++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Erste Ernte geht ins Archiv

Eckart Brandt neben einem Apfelbau der seltenen Sorte "Purpurroter Cousinot"
6Bilder
  • Eckart Brandt neben einem Apfelbau der seltenen Sorte "Purpurroter Cousinot"
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein Jahr Boomgarden in Helmste / Bäume sind gut angewachsen

sb. Helmste. Seit einem Jahr bewirtschaftet der bekannte Obstbaufachmann Eckard Brandt (64) seinen "Boomgarden" in Helmste. Der Streuobstgarten dient dem Erhalt alter Obstsorten, vornehmlich Äpfel. "Wir sind mit den ersten zwölf Monaten sehr zufrieden, die Bäume sind nahezu ausnahmlos gut angewachsen", sagt der Apfelfachmann.

Vor zwei Jahren war auf dem Gelände des "Boomgardens" an der Landesstraße 124 zwischen Harsefeld und Stade noch ein Maisfeld. In monatelanger Arbeit und mit viel Unterstützung regionaler Vereine entstand dann der Sortenerhaltungsgarten.

"Die Neuanpflanzungen mit rund 650 Hoch- und Halbstämmen sowie einer Wildhecke sind natürlich noch in einem sehr jungen Stadium und tragen kaum erste Früchte", sagt Brandt. "Die geringe Ernte ist jedoch gewollt und durch regelmäßigen Schnitt von uns gelenkt. Denn die Bäume sollen erst einmal ihre Kraft in ihr Wachstum stecken und eine schöne Krone bilden."

Rund einmal pro Woche schauen der in Großenwörden lebende Eckardt Brandt und seine Frau Judith Bernhard in Helmste vorbei und arbeiten in ihrem Boomgarden. Unterstützt werden sie in der Zwischenzeit u.a. von Mitgliedern des Heimatvereins Helmste. Insbesondere der pensionierte Lehrer Bernd Bargsten ist regelmäßig in dem Garten aktiv.

Zurzeit wird von Eckart Brand und Judith Bernhard die erste Ernte sorgfältig dokumentiert. Die Früchte werden zunächst in beschriftete Papiertüten verpackt. Zu Hause werden die Äpfel dann auf ihre Qualität geprüft, fotografiert und die Bilder digital archiviert.

"Die erste Ernte ist besonders spannend", sagt Eckart Brandt. "Manchmal stellt sich heraus, dass es sich gar nicht um den Baum handelt, für den man ihn bei der Anpflanzung gehalten hat. Manchmal ist es zwar der richtige Baum, aber er bildet im ersten Jahr untypische Früchte. Alles ist möglich."

Wer Lust hat, kann im Boomgarden in Helmste für einen Baum eine Patenschaft übernehmen. Einmal im Jahr lädt Eckart Brandt dann zu einem Patentag ein. Nächster Termin für die geladenen Gäste ist Sonntag, 21. September.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.