++ Unglaublich ++

Tierhasser erschießt Kater!

18 Haushalte in Asendorf über Nacht ohne Wasser
70.000 Liter Wasser ausgelaufen bei Rohrbruch in Asendorf

Am Einsatzort im Asendorfer Ortsteil Heidewinkel: ein Feuerwehrmann vor dem überfluteten Straßen- und Fußwegbereich
  • Am Einsatzort im Asendorfer Ortsteil Heidewinkel: ein Feuerwehrmann vor dem überfluteten Straßen- und Fußwegbereich
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Asendorf. Zu einem folgenschweren Wasserrohrbruch im Asendorfer Ortsteil Heidewinkel wurden am Samstagabend die Freiwilligen Feuerwehren aus Asendorf und Dierkshausen alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Hausanschluss unter dem Gehweg abgerissen. Durch die austretenden rund 70.000 Liter Wasser wurden der Fußweg sowie Teile der Straße auf einer Länge von etwa 15 Metern unterspült.
Die rund 30 Feuerwehrleute schützten die umliegenden Gebäude und Keller vor den Wassermassen, sperrten die Straße ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Der ebenfalls hinzugerufene Wasserbeschaffungsverband stellte das Wasser in dem betroffenen Bereich ab, wodurch insgesamt 18 Haushalte von der Wasserversorgung abgeschnitten waren. Die Betroffenen wurden von den Feuerwehrkräften informiert und betreut. Um eine Notversorgung mit Wasser sicherzustellen, wurde ein Trinkwasserhydrant gesetzt, aus denen sich die Anwohner einen Notvorrat in Eimern nach Hause holen konnten. Die Brandschützer unterstützen die Anwohner dabei und trugen, insbesondere für die dafür sehr dankbaren älteren Anwohner, die Eimer in die Häuser.
Für die Feuerwehr zog sich dieser Hilfeleistungseinsatz über zwei Stunden hin. Die Wasserleitung blieb auch über Nacht abgesperrt. Die Reparaturarbeiten zogen sich bis in den Sonntag hin.

Autor:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen