++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Undeloh: Asylbewerber kommen nicht

Aus dem ehemaligen Hermann-Löns-Café in Undeloh wird keine Unterkunft für Flüchtlinge
  • Aus dem ehemaligen Hermann-Löns-Café in Undeloh wird keine Unterkunft für Flüchtlinge
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(mum). Es ist beschlossen: Im kleinen Heidedorf Undeloh wird keine Unterkunft für Asylbewerber eingerichtet. „Ich habe mich nach sorgfältiger Abwägung entschieden, unsere Pläne für diese Unterkunft nicht weiterzuverfolgen“, sagt Landrat Joachim Bordt. Wie berichtet, wollte der Landkreis 29 Asylbewerber im ehemaligen Hermann-Löns-Café unterbringen. Das kam bei den Undelohern nicht gut an. Es hagelte Proteste - zum Teil sogar ausländerfeindliche Parolen.
Hintergrund: Der Landkreis Harburg muss bis September zu den bereits bestehenden 380 weitere 400 Plätze für Flüchtlinge schaffen. Davon ist man allerdings noch weit entfernt. Deshalb wird jede Unterbringungsmöglichkeit geprüft.
Laut Bordt sei ein wesentlicher Grund für die Undeloh-Absage gewesen, dass die vorgesehene Betreibergesellschaft „Human Care“ nicht mehr zu Verfügung gestanden habe. „Das ist richtig“, bestätigt Geschäftsführer Holger Wollesen. „Human-Care“ betreibt deutschlandweit 39 Unterkünfte, davon zehn in Niedersachsen und drei im Landkreis Harburg. Für Wollesen ist die Negativ-Stimmung im Ort ausschlaggebend gewesen: „Kaum einer im Ort hatte auch nur ein wenig Verständnis für unser Anliegen. Vor diesem Hintergrund ist zu befürchten, dass die Integration der Menschen nahezu unmöglich ist.“ Wollesen schließt nicht aus, dass dem Beispiel Undeloh andere Gemeinden folgen werden.

Lesen Sie dazu das Interview mit dem Landrat Bordt
Gute sachliche Gespräche

Und unseren Kommentar
Das falsche Signal

Das war unser 1. Bericht
Wer schützt unsere Frauen vor den Asylanten

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.