Schützenfest erst in 2022
Schierhorner Schützen nehmen den Schießbetrieb wieder auf

König Jörg Schwertfeger (4. v. re.) und seine Adjutanten bleiben ein weiteres Jahr im Amt | Foto: SV Schierhorn
5Bilder
  • König Jörg Schwertfeger (4. v. re.) und seine Adjutanten bleiben ein weiteres Jahr im Amt
  • Foto: SV Schierhorn
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Schierhorn. Dank sinkender Inzidenzen kann es endlich wieder losgehen: Der Schützenverein Schierhorn freut sich sehr, mit einem Hygienekonzept und entsprechenden Maßnahmen den Schießbetrieb wieder aufnehmen zu können. So findet ab sofort mittwochs das Übungsschießen der Jugend mit Laser- und Luftgewehr und im Anschluss daran das Schießen der Damenabteilung sowie der Schützen mit dem Kleinkalibergewehr statt. Auch der Spielmannszug hat das wöchentliche Proben wieder aufgenommen.
Das Schützenfest musste jedoch auch in diesem Jahr, zum zweiten Mal in Folge, Pandemie-bedingt ausfallen. Für alle Majestäten ist es jedoch selbstverständlich, ein weiteres Jahr im Amt zu bleiben und dem Verein, auch ohne offizielle Verpflichtungen, zur Verfügung zu stehen. So werden der amtierende König Jörg Schwertfeger, die amtierende Damenkönigin Claudia Fichtner und auch die Jungschützenkönigin Melina Pralow mit ihren Crews eine dritte Amtszeit dranhängen.

Etwas später als normal konnte im Mai auch die Jahreshauptversammlung stattfinden. Im Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt wurde Thorsten Henck als Präsident des Vereins für die kommenden vier Jahre. Weiterhin wiedergewählt wurden Benjamin Fehling als Schatzmeister, Claudia Henk als stv. Schatzmeisterin, Michael Theissen als Sportwart sowie Benjamin Blecken als Festausschutzvorsitzender. Als Internetbeauftragte wurde Lisa Schoedel gewählt, das Amt des Kassenprüfers übernimmt Christian Baasch.
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Jutta von Fintel, Helga Heinrich, Detlef Cohrs, Uwe Feddersen und Ernst-Otto Tietjen.

Trotz der Pandemie und dem zwangsweisen ruhenden Schiessbetrieb und Vereinsleben ist die Mitgliederzahl konstant geblieben. Der Schützenverein Schierhorn zählt aktuell 178 Mitglieder.
Präsident Thorsten Henck sowie der Vorstand bedankt sich bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Vereins-treue und Unterstützung, ganz besonders auch während der Pandemie. Ein besonderer Dank gilt auch allen Sponsoren des Vereins sowie der Presse für die regelmäßige Berichterstattung.

Schießsport
Der Schützenverein Schierhorn wurde 1924 gegründet und feiert im Jahr 2024 sein 100-jähriges Bestehen. Das Schützenhaus verfügt über eine Schießanlage mit neun Außenständen mit 50-Meter-Bahnen für Kleinkaliber-Langwaffen sowie über sieben Innenstände mit Zehn-Meter-Bahnen für Luftgewehre. Das Schießen ist ab zehn Jahren mit dem Lichtpunktgewehr erlaubt sowie ab zwölf Jahren mit dem Luftgewehr. Ab 16 Jahren ist das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr möglich. Neben dem Trainingsschießen nehmen sowohl die Jugend als auch die Schützen regelmäßig an Wettbewerben teil und hoffen, dass auch diese zeitnah wieder stattfinden können.

Spielmannszug
Seit 1955 ist es Tradition, dass der Spielmannszug alle Vereinsfeste musikalisch begleitet und auch sehr gerne bei externen Veranstaltungen musikalisch unterstützt. Aktuell besteht die Spielstärke aus 25 Mitgliedern. Es stehen Querflöten, Lyren sowie kleine und große Trommeln zur Verfügung. Wer Lust hat, ein Instrument zu erlernen, ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Seit 1924: Schützenverein Schierhorn
Am 16. März 1924 wurde der Schützenverein Schierhorn als „kameradschaftliche Vereinigung Schierhorn, Holm und Umgebung“ gegründet. Als Grundgedanke der Gründung galt, nach dem 1. Weltkrieg einer zerrissenen Gemeinschaft wieder Halt zu geben.
1954 wurde der Spielmannszug gegründet und seit 1962 gehört auch die Jugendgruppe zum festen Bestandteil des Schützenvereins.
Bis 1969 war der Schützenverein ein reiner „Männerverein“. Im Jahr 1970 wurde die erste Damengruppe geründet und von der Generalversammlung offiziell genehmigt.
1983 hat der Verein das Grundstück des heutigen Schützenplatzes in Schierhorn erworben und 1989 wurde das neue Schützenhaus mit Schießstand eingeweiht.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.