„Ich habe hier viel gelernt!“ - Arbeitgeberverband machte es möglich: Schüler aus dem Landkreis waren zu Gast auf der „IdeenExpo“

Waren von der „IdeenExpo“ in Hannover begeistert: Jana Lüttge (li.) und Lisa Haake | Foto: Arbeitgeberverband
2Bilder
  • Waren von der „IdeenExpo“ in Hannover begeistert: Jana Lüttge (li.) und Lisa Haake
  • Foto: Arbeitgeberverband
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(mum). Jana Lüttge von der Oberschule Hanstedt war begeistert: „Mir hat die IdeenExpo sehr gut gefallen“, schwärmt die Acht-Klässlerin. „Am besten waren die vielen Stationen, an denen man selbst Dinge bauen, herstellen und ausprobieren konnte“. Zudem habe sie Berufe kennengelernt, die sie vorher gar nicht kannte. Den Besuch auf der „IdeenExpo“ in Hannover verdankte die Jugendliche dem Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen (AV). Mit insgesamt 10.000 Euro hat der Verband auch in diesem Jahr wieder für 18 Schulen die kompletten Buskosten übernommen. Auch aus dem Landkreis Harburg kamen drei Schulen in den Genuss des Sponsorings - das Gymnasium Neu Wulmsdorf, die Oberschule am Buchwedel (Stelle) und die Oberschule Hanstedt. Insgesamt zählte die Veranstaltung mehr als 351.000 Besucher.
Auf der „Ideen-Expo“ bekamen junge Menschen die Gelegenheit, Wissenschaft und Technik auszuprobieren und zu erleben. Das Ereignis stand unter dem Motto „High Five mit der Zukunft“.  Ziel war es, das naturwissenschaftlich-technische Interesse bei jungen Menschen zu wecken und zu vertiefen, um so den Fachkräftenachwuchs in den MINT-Berufsfeldern zu sichern.
Herzstück der „IdeenExpo“ waren die mehr als 600 naturwissenschaftlich-technischen Mitmach-Exponate, die zum Lernen mit allen Sinnen animierten. Aussteller waren etwa 230 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Schülergruppen.
Die Veranstaltung kam auch bei Lehrern gut an: „Die Rückmeldungen  waren durchweg positiv, der Besuch war somit ein voller Erfolg und ein gutes Erlebnis für die Schüler“, so Susanne Graßhoff, Schulleiterin der Oberschule in Hanstedt, die sich um das Sponsoring beim AV beworben hatte. Der Besuch der „IdeenExpo“ sei eine hervorragende Ergänzung zum Unterricht.

Waren von der „IdeenExpo“ in Hannover begeistert: Jana Lüttge (li.) und Lisa Haake | Foto: Arbeitgeberverband
Die „IdeenExpo“ 2015 war ein voller Erfolg - Schüler aus dem Landkreis Harburg trafen dort Ministerpräsident Stephan Weil, Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Wirtschaftsminister Olaf Lies | Foto: Arbeitgeberverband
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.