Nachruf: Dr. Rolf Lüer - ein Mann mit vielen Verdiensten

Verstarb am vergangenen Montag: Dr. Rolf Lüer | Foto: oh
  • Verstarb am vergangenen Montag: Dr. Rolf Lüer
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Egestorf. Das ist ein großer Verlust für die Samtgemeinde Hanstedt: Am Montag, 4. März, verstarb Dr. Rolf Lüer im Alter von 83 Jahren. Nach seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Nordheide eG widmete er sich dem Aufbau des Genossenschaftlichen Archivs, dem sich weitere Volksbanken anschlossen. Mit seiner Dissertation über die Geschichte der Volksbanken im ehemaligen Kreis Winsen legte er den Grundstein für die genossenschaftshistorische Forschung in der Region. Der Ausbau und die Sicherung des Archivs war ihm eine Herzenssache. Auf seine Initiative hin gründeten die beteiligten Volksbanken 2001 die Stiftung Genossenschaftliches Archiv, die er von 2002 bis 2003 als Vorstandsvorsitzender leitete. Zusätzlich veröffentlichte Rolf Lüer zahlreiche Bücher, die vor allem die Geschichte seiner Heimat zum Thema hatten.
Rolf Lüer, der am 18. Mai 1929 in Salzhausen geboren wurde, leitete von 1960 bis 1969 die damalige Spar- und Darlehnskasse Egestorf. Nach der Fusion 1969 mit der Volksbank Nordheide eG in Hanstedt, später Winsen, führte er die Bank als Vorstandsmitglied, ab 1980 als Vorstandsvorsitzender bis zu seinem Ausscheiden 1989. Im Jahre 1999 war er erneut als Vorstand für die Bank tätig. Er beeindruckte durch seine Führungsstärke, seine Weitsicht und sein persönliches Wesen und war bei Mitgliedern, Kollegen, Mitarbeitern und im Aufsichtsrat hoch geschätzt. Durch sein Engagement für die Genossenschaftsgeschichte und für das Genossenschaftliche Archiv hat er sich weit über unsere Region hinaus einen Namen gemacht.
2003 wurde ihm für sein Lebenswerk das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen.
Dr. Rolf Lüer war Gründungsmitglied des Rotary Club Winsen. Bis zu seinem Tod war er dem Service-Club, dessen Präsident er 1991 war, eng verbunden. "Seine unermüdlicher Einsatz für die rotarische Idee war beispielhaft", sagt Kurt Schwerdtfeger, der jetzige Rotary Präsident.
Die Trauerfeier fand bereits im engsten Kreis statt. Um Rolf Lüer trauern seine Ehefrau Charlotte sowie die erwachsenen Töchter Gabriele und Levke samt Familien.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.