++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

"Wir haben keine Nachwuchssorgen"

Ortsbrandmeister Peter Lege (li.) begrüßte mit den Kameraden unter anderem 
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (3. v. li.) Fotos: Jürgen Meyer-Albers
2Bilder
  • Ortsbrandmeister Peter Lege (li.) begrüßte mit den Kameraden unter anderem
    Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (3. v. li.) Fotos: Jürgen Meyer-Albers
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ortsbrandmeister Peter Lege zieht während der Dienstversammlung eine positive Bilanz.


mum. Hanstedt.
Ortsbrandmeister Peter Lege hatte jetzt zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt gebeten und zahlreiche Mitglieder der Einsatz- sowie der Altersabteilung waren seiner Einladung gefolgt. Als weitere Gäste begrüßte Lege Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Matthias Becker.
Feuerwehr aktuell
"Im Gegensatz zu vielen anderen Feuerwehren hat Hanstedt keine Nachwuchssorgen", so der Ortsbrandmeister. "Durch die aktive Öffentlichkeitsarbeit hat die Feuerwehr den Zuspruch und die Wertschätzung in der Bevölkerung." So konnten viele neue Mitglieder dazu gewonnnen werden. In der Jugendfeuerwehr sind 29 Jungen und Mädchen aktiv. Eine gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr sichere die Zukunft der Einsatzabteilung. Aber auch Quereinsteiger seien immer willkommen. Mit 66 Frauen und Männer sei der Bestand der aktiven Mitglieder weiter gestiegen.
Weiterhin berichtete Lege auch von immer größeren Herausforderungen für die Feuerwehr. Um diese weiterhin professionell bewältigen zu können, müsse die Feuerwehr weiter technisch nachgerüstet werden. "Außer den Anschaffungen von technischem Gerät ist eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute erforderlich", so der Ortsbrandmeister.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Stefan Ribrock als Gerätewart und Conny Grunert als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Neuer stellvertretender Pressereferent ist Lukas Lege.
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus berichtete, dass die Gemeinden - zusammen mit dem Landkreis Harburg - Konzeptionen entwickeln werde, um auf Großschadenlagen in Zukunft gut vorbereitet zu sein. Auch die Planungen des Landkreises zur Neuorganisation des Rettungsdienstes in der Samtgemeinde sprach Muus an.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Matthias Becker gab einen Überblick über das Geschehen in den Feuerwehren der Samtgemeinde. Erfreulich sind auch hier die stabilen Mitgliederzahlen. 988 Mitglieder aus den Einsatz-, Jugend- und Alters- sowie Kinderabteilungen sind in der Samtgemeinde Feuerwehr registriert. Die zweite Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde wird in Marxen gegründet.
Am Ende der Versammlung beförderte er Anton Albers, Florian Rumpf, Lukas Lege und Torben Röhrs zu Feuerwehrmännern. In den Dienstgrad zum Oberfeuerwehrmann wurden Jonas Hofmann, Max Piepkorn und Lars Mörke befördert. Sven Bahlburg wurde zum Löschmeister befördert. Erfreut zeigte sich Becker zudem darüber, dass er den Alterskameraden Gerhard Wiegels für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren durfte.

Ortsbrandmeister Peter Lege (li.) begrüßte mit den Kameraden unter anderem 
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (3. v. li.) Fotos: Jürgen Meyer-Albers
Vize-Ortsbrandmeister Mirco Wiegels gratulierte seinem Vater Gerhard zur Ehrung anlässlich 
dessen 60-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.