++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Aus für Pferde-Krematorium

So sollte der Neubau in Hanstedt aussehen | Foto: Cremare Nord
  • So sollte der Neubau in Hanstedt aussehen
  • Foto: Cremare Nord
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Hanstedt: Cremare stoppt Planungen für Erweiterungsbau / Muus: "Kommunikation offener gestalten"

os. Hanstedt. Aus für das geplante Pferde-Krematorium im Gewerbepark Auetal in Hanstedt: Das Unternehmen Cremare hat der Gemeinde in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass es die Option für den Kauf des Grundstücks nicht wahrnehmen wird. Der Genehmigungsantrag beim Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg sei bereits zurückgezogen worden, teilt Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus mit.
Wie berichtet, wollte Cremare neben dem seit 2009 betriebenen Kleintier-Krematorium einen Erweiterungsbau errichten, in dem Pferde eingeäschert werden können. Rund zwei Millionen Euro wollte das Unternehmen investieren. Gegen die Pläne hatte sich massiver Widerstand in der Bevölkerung gebildet. Die Bürger befürchteten u.a., dass durch die Einäscherung der Pferde Schadstoffe wie Dioxine und Flurane in die Luft gelangen.
"Wir haben die überwiegend kritischen Signale aus der Bevölkerung aufgenommen und diese entsprechend an Cremare weitergegeben", erklärt Muus. Er wünsche sich für die Zukunft, dass die Firma Cremare ihre Kommunikation mit Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung offener gestalte und gerade die unmittelbare Nachbarschaft im Gewerbegebiet besser einbinde.
Cremare plant laut Muus, die Technik im bestehenden Kleintier-Krematorium in den kommenden Wochen zu verbessern. Das Grundstück im Gewerbegebiet Auetal verbleibt nach dem Rückzug von Cremare im Besitz der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH). Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus ist optimistisch, dass andere Unternehmen auf das Areal ziehen. Es gebe bereits Interessenten für eine Ansiedlung in Hanstedt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.