Salzhausen als Vorbild - Grüne und SPD wollen ein "Bad für alle" in Hanstedt

Das Waldbad am Rande Hanstedts muss saniert werden. Jetzt haben Grüne und SPD Stellung bezogen
  • Das Waldbad am Rande Hanstedts muss saniert werden. Jetzt haben Grüne und SPD Stellung bezogen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Hanstedt. Was wird aus dem beliebten Waldbad am Rande Hanstedts? Wie berichtet, hat die Samtgemeinde einen Arbeitskreis gegründet, der sich - angeleitet durch ein Planungsbüro - mit der Sanierung des Schwimmbads beschäftigt. Die erste Sitzung fand bereits Anfang Juni statt - weitere folgten. Das Forum will unter anderem klären, welche Prioritäten bei der Sanierung gesetzt werden sollen und welche Ausrichtung das Bad künftig haben könnte. "Wir sprechen uns dafür aus, das Waldbad so zu sanieren, dass es sich nicht allein an den Wünschen der Früh- und Sportschwimmer ausrichtet, sondern auch an Attraktivität für Nichtschwimmer, Familien, Jugendliche und Touristen gewinnt", sagen Pierre Lösch (Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Hanstedt/Salzhausen) und Dietmar Kneupper (SPD) in einer gemeinsamen Erklärung. "Gerade in Bezug auf die Nichtschwimmer und die Jugendlichen ist die jetzige Ausrichtung des Bades nicht optimal."
Ein gelungenes Beispiel für eine Badsanierung in einer vergleichbaren Kommune bietet aus Sicht der beiden Politiker das Bad in Salzhausen. Dort sei es gelungen, ein Bad so umzubauen, dass für alle Nutzergruppen viel geboten wird und man für die Zukunft gut aufgestellt ist. "Die hohen Besucherzahlen nach der Sanierung in Salzhausen sprechen für sich", so Kneupper. Es gehe in Hanstedt weder darum, ein Wellnessbad, noch ein Spaßbad zu errichten, sondern ein zeitgemäßes Bad, das außer den Schwimmern auch für verschiedene Zielgruppen eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und technisch auf dem neuesten Stand ist. "Gegen ein reines Sportbad spricht zudem, dass der Kreissportbund als Ausrichter der Schwimmwettkämpfe einer Kostenbeteiligung eine Absage erteilt hat", so Lösch.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.