Abschied nach 45 Jahren Feuerwehr
Harald Lange legt sein Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Harsefeld nieder

Großer Bahnhof für Harald Lange: ein Umzug mit Spielleuten, Fahrzeugen und Kameraden durch Wangersen | Foto: Günter Kachmann
3Bilder
  • Großer Bahnhof für Harald Lange: ein Umzug mit Spielleuten, Fahrzeugen und Kameraden durch Wangersen
  • Foto: Günter Kachmann
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Wangersen. Den ganz großen Bahnhof fuhr die Feuerwehr zum Abschied des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Harsefeld auf. Harald Lange wurde in Wangersen von rund 150 Gästen aus seinem Amt verabschiedet.

Damit hatte Lange nicht gerechnet, dass trotz Corona so viele Feuerwehrleute und Gäste zu seiner Verabschiedung kommen würden. 20 Spielleute des MTV Ahlerstedt, 25 Fahrzeuge der Samtgemeindefeuerwehr sowie 40 Feuerwehrleute ehrten ihn mit einem Umzug durch den Ort. Danach ging es in die Halle eines benachbarten Landwirts.

Harald Lange wird von seinen Kameraden empfangen | Foto: Günter Kachmann
  • Harald Lange wird von seinen Kameraden empfangen
  • Foto: Günter Kachmann
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Nette Worte zum Abschied

Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin berichtete, das sein Stellvertreter im Vorfeld bereits mitgeteilt hätte, das Corona-bedingt eine kleine Feier absolut in Ordnung sei. „Das ist aber für einen so verdienten Feuerwehrmann wie Harald keine Option gewesen“, so Wachlin. Er gab einen kurzen Rückblick über Langes Entwicklung. Lange hatte in der Ortswehr Ahlerstedt viele Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und als Ortsbrandmeister sehr erfolgreich gearbeitet. Parallel zu seinem Amt in Ahlerstedt wählten die 16 Ortswehren ihn 2004 zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister. Wachlin überbrachte die Grüße der rund 900 Feuerwehrleute der Samtgemeinde Harsefeld und bedankte sich für die zum Wohl der Bürger geleistete Arbeit.

Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück bedankte sich ebenfalls für 45 Jahre Treue zur Samtgemeindefeuerwehr. „Harald Lange hat einen festen Platz in dieser Organisation“, so die Bürgermeisterin. Die Liste seiner Ausbildungen und Aufgaben sei lang: 12 Lehrgänge hätte er absolviert, viele Beförderungen und Auszeichnungen erhalten, und sei seit 30 Jahren als Ehrenbeamter tätig.
Gleichzeitig mit seiner Verabschiedung in der Feuerwehr beendet er auch seine berufliche Tätigkeit im Harsefelder Rathaus, wo er bereits seine Schlüssel abgegeben hatte. Kück wünschte ihm und seiner Lebensgefährtin viel Glück in der neuen „Zeitrechnung“.

Kreisbrandmeister Peter Winter erklärte, dass es ein erhebendes Gefühl sei, die eingestaubte Uniform nach der langen Pandemie wieder aus dem Schrank zu holen. So langsam würde sich das Feuerwehrleben wieder normalisieren. Er sprach über die Zeit in Apensen. Lange hatte er seinen Arbeitsplatz im Rathaus Apensen und war bei Einsätzen tagsüber auch mit der Feuerwehr ausgerückt. Da Winter ebenfalls seinen Lebensmittelpunkt dort hatte, gab es schon früh gemeinsame Feuerwehraufgaben, die zusammen erledigt werden mussten. Er überbrachte die Grüße und den Dank der Kreisfeuerwehr.

Harald Lange legt sein Amt nieder | Foto: Günter Kachmann
  • Harald Lange legt sein Amt nieder
  • Foto: Günter Kachmann
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Eine Auszeichnung zum Abschied

Abschließend erhielt Lange noch eine der drei höchsten Auszeichnungen, die in der Feuerwehr vergeben werden: Winter überreichte Lange das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. In der Vergangenheit hatte Lange bereits u.a. die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold, die Ehrennadel des Landfeuerwehrverbandes sowie das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport erhalten.

Der scheidende stellvertretende Gemeindebrandmeister bedankte sich für die schöne Zeit, die er mit den anwesenden Weggefährten verbringen durfte.

Schlüssel wanderte weiter
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.