Auto überschlägt sich bei Harsefeld
Unfall auf K26 – Fahrer stark alkoholisiert
- Der Fahrer war ohne Führerschein und Zulassung unterwegs
- Foto: Polizeiinspektion Stade
- hochgeladen von Stefanie Schimanski
In der Nacht zu Sonntag, 24. Mai, gegen 1.10 Uhr, ist es auf der Kreisstraße 26 zwischen Grundoldendorf und Harsefeld zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Ein 43-jähriger Mann aus Buxtehude war mit einem Opel Astra in Richtung Harsefeld unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab, riss ein Verkehrsschild um, prallte gegen einen Baum und landete schließlich im Straßengraben.
Dabei überschlug sich das Auto und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Nach seinen Angaben hatte er zuvor einem entgegenkommenden Pkw ausweichen müssen.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte jedoch fest, dass der Mann erheblich alkoholisiert war – ein Atemtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Zudem war der Opel weder zugelassen noch ordnungsgemäß versichert und mit Kennzeichen versehen, die zu einem anderen Fahrzeug gehören. Außerdem besaß der 43-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis.
Nach der Erstversorgung durch eine Notärztin wurde der Mann vom Rettungsdienst in das Stader Elbeklinikum gebracht.
Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Kennzeichenmissbrauch ermittelt.
Die Feuerwehr Apensen war ebenfalls im Einsatz. Sie sicherte die Unfallstelle, leuchtete den Bereich aus und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme musste die K26 zeitweise gesperrt werden. Größere Verkehrsbehinderungen blieben jedoch aus.
Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu einem möglicherweise beteiligten entgegenkommenden Fahrzeug geben können, sich zu melden: Tel. 04161-647115
Redakteur:Stefanie Schimanski aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.