++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Mit bunten Bildern und Fahnen
Ahlerstedter Kita-Kinder starten Aktion gegen Hundehaufen

Finden die Hundehaufen vor ihrer Kita richtig doof (v.li.): Annemiek, Piet und Hanna | Foto: Kita Ahlerstedt
2Bilder
  • Finden die Hundehaufen vor ihrer Kita richtig doof (v.li.): Annemiek, Piet und Hanna
  • Foto: Kita Ahlerstedt
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Ahlerstedt. Wer einen Hund hat, der muss sich um ihn kümmern. Nicht nur füttern, streicheln und Gassigehen gehört dazu. Auch die regelmäßig anfallenden Hinterlassenschaften müssen auf dem Weg aufgesammelt und entsorgt werden. Doch nicht jeder Besitzer eines Vierbeiners sieht sich hier in der Pflicht. Das stinkt nicht nur Erwachsenen ganz gewaltig - vor allem wenn man bei einem Spaziergang auch noch in eine "Tretmine" tappt. Auch Kinder finden Hundehaufen ganz schön doof. Daher haben die Kinder der evangelischen Kita "Regenbogen" in Ahlerstedt eine tolle Aktion gestartet.

Kampf gegen "Tretminen"

Sogar die Kleinsten der Gesellschaft fragen sich, warum Hundehalter nicht einfach einen der vielen Mülleimer benutzen, die oftmals auf den typischen Gassi-Routen liegen. Besonders vor der Kita haben sich die Kinder über die Haufen geärgert. Hier laufen täglich sehr viele Hunde auf ihrer Runde vorbei - und lassen dabei die ein oder andere "Tretmine" fallen.

Aufmerksamkeit durch Bilder und Fahnen

Sogar auf der Gemeinderatssitzung war das Problem der vielen Hundehaufen schon Thema. Daher haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen etwas ausgedacht: Sie haben bunte Bilder gemalt und Fahnen besorgt. Entlang des beliebten Weges haben sie diese aufgestellt bzw. angebracht. Damit wollen die Kinder auf ihren Unmut aufmerksam machen.

Achtung "Tretminen"! Leuchtend gelb zeigen die Fahnen an, wo überall ein Hundehaufen liegt | Foto: Kita Ahlerstedt
  • Achtung "Tretminen"! Leuchtend gelb zeigen die Fahnen an, wo überall ein Hundehaufen liegt
  • Foto: Kita Ahlerstedt
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

„Vielleicht fühlen sich die verantwortlichen Hundehalter ja davon angesprochen und nehmen wenigstens einen Kotbeutel mit, um den Haufen vor dem Kindergarten zukünftig nicht mehr liegen zu lassen", sagen die Erzieherinnen.

Steinkirchen: Mit Humor gegen "Schiethupen"
Finden die Hundehaufen vor ihrer Kita richtig doof (v.li.): Annemiek, Piet und Hanna | Foto: Kita Ahlerstedt
Achtung "Tretminen"! Leuchtend gelb zeigen die Fahnen an, wo überall ein Hundehaufen liegt | Foto: Kita Ahlerstedt
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.