++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Harsefelder Pastor geht in den Ruhestand
Ein neuer Lebensabschnitt für Axel Rothermundt

Pastor Axel Rothermundt geht in den Ruhestand | Foto: sc
  • Pastor Axel Rothermundt geht in den Ruhestand
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Harsefeld. Nach 26 Jahren Wirkzeit in Harsefeld ist nun Schluss: Axel Rothermundt (66) geht als Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche und als Schulpastor am Aue-Geest-Gymnasium in Harsefeld in Rente. Seit Dienstag, 1. Februar, genießt Rothermundt seinen Ruhestand.

"Es ist schon ein Stück Leben, was man loslässt", erklärt Rothermundt. Auf 39 Jahre Pastorendasein blickt der Harsefelder zurück. Seit 1980 war er bereits Mitarbeiter der Kirche und wurde 1983 zum Pastor ordiniert. Seine Anfänge machte er, nach seinem Theologie-Studium in Tübingen und Göttingen, in Ostfriesland. 1996 kam er dann schließlich als Pastor nach Harsefeld. Das Besondere daran, so lange in einer Gemeinde zu bleiben, sei die Möglichkeit, die Menschen über einen großen Zeitraum zu begleiten. "Das ist die charmanteste Seite meines Berufs", sagt Rothermundt. Von der Taufe über die Trauung bis hin zum Abschied - die Menschen aus seiner Gemeinde in einem würdigen Rahmen durch ihr Leben zu begleiten, habe er immer gerne gemacht. "Ich habe es nie bereut, Pastor zu werden", sagt Rothermundt. Das sei die richtige Entscheidung gewesen.

Lehrer zu werden, war Rothermundts zweiter Wunschberuf, und auch den konnte er sich in Harsefeld erfüllen: 18 Jahre lang unterrichtete er Religion am Aue-Geest-Gymnasium, was ihm viel Freude bereitete. Schul- und Kirchenpastor zu sein, war eine wunderbare Form der Zusammenarbeit, so Rothermundt. Dienstags, donnerstags und freitags unterrichtete er Schüler und Schülerinnen der Klassen fünf bis 13 und nahm sogar Abiturprüfungen in seinem Fach ab. "Es ist toll, dass ich das auch machen durfte", freut sich Rothermundt.

Obwohl sich seine Kirchenverabschiedung aufgrund der Pandemie vom 6. Februar auf den 15. Mai verschiebt, gab es für Rothermundt eine gelungene Überraschung: Nachdem er bereits von seinen Pastorenkollegen aus Harsefeld einen Geschenkkorb bekommen hatte, überraschten ihn einige seiner Schüler aus dem Gymnasium sowie einige Lehrerkollegen mit einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Kirche. "Ich kann es immer noch nicht glauben", sagt Rothermundt, der über die Aktion zu Tränen gerührt war. Mit Musik, aufgeschriebenen Abschiedsgrüßen und einer Predigt von der Schulleiterin Ute Appelkamp und dem ehemaligen Schulleiter Johann Book verabschiedete das Aue-Geest-Gymnasium Rothermundt in den Ruhestand. "18 Jahre lang bin ich als Schul- und als Kirchenpastor zweigleisig gefahren", sagt Rothermundt. "Jetzt sind beide Züge zusammen angekommen."

Ab Februar heißt es jedoch nicht nur Ausschlafen: Im kirchlichen Stiftungskuratorium und in der Initiative 153 bleibt er weiterhin aktiv. Als Pastor im Ruhestand könne er auch bei Bedarf einspringen und vereinzelte Dienste, wie zum Beispiel eine Trauung, übernehmen. "Mir wird nicht langweilig", weiß Rothermundt.

Seine Ehefrau und ebenfalls Pastorin Hanna Rothermundt stockt ihre halbe Stelle auf eine ganze auf und wird 2023 voraussichtlich auch in den Ruhestand gehen. Danach planen beide, Harsefeld wahrscheinlich in Richtung Ostfriesland zu verlassen.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.