Immer für die Bürger da
Familien-Informations-Zentrum Harsefeld feiert 15-jähriges Bestehen

FIZ-Leiterin Jessica Jennrich ruft zum Jubiläum zu einem Kunstwettbewerb auf (s. Kasten) | Foto: Samtgemeinde Harsefeld
  • FIZ-Leiterin Jessica Jennrich ruft zum Jubiläum zu einem Kunstwettbewerb auf (s. Kasten)
  • Foto: Samtgemeinde Harsefeld
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Harsefeld. Ein Angebot für jedes Alter hält das Familien-Informations-Zentrum (FIZ) in Harsefeld parat. Sowohl Kinder, Jugendliche, Alleinerziehende und Familien als auch Erwachsene und Rentner erhalten hier Bildung, Beratung und Unterstützung. 2021 stehen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bereits im 15. Jahr den Bürgern zur Verfügung.

Im ehemaligen "Künstlerhaus zum Felde" finden die Bewohner der Samtgemeinde Harsefeld vor Ort unterschiedliche Selbsthilfegruppen. Auch Deutschkurse für Geflüchtete und neu zugezogene Menschen mit Migrationshintergrund finden in den Räumen in der Herrenstraße statt. Die Beratungsangebote reichen von Schwangeren- bis zur Rentenberatung. Auch während der Corona-Pandemie werden viele Leistungen je nach Möglichkeit teilweise in angepasster Form aufrechterhalten.

Anfänge liegen in den 80ern

Die Wurzeln des FIZ gehen zurück in die 1980er Jahre. Der Flecken erwarb das Haus der Familie zum Felde 1984 und ließ es aufwendig renovieren und neu gestalten. Vier Jahre später wurde schließlich das "Künstlerhaus zum Felde" mit Galerie, Teestube und vielen künstlerischen Aktivitäten eingeweiht. Zeitgleich zog auf der Rückseite des Hauses die Erziehungsberatungsstelle des Diakonieverbandes mit einer Außensprechstunde ein.

Anfang der 90er Jahre starteten die Selbsthilfegruppe bei Suchterkrankungen für Betroffene und Angehörige des Vereins für Sozialmedizin und Ende der 90er die Anonymen Alkoholiker ihre Aktivitäten im Künstlerhaus.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Geburtsstunde des FIZ

Unter der Federführung der damaligen Gleichstellungsbeauftragten Christa Wittkowski-Stienen entstand 2006 in Kooperation mit Diakonieverband und dem Bündnis für Familien ein Mehrgenerationen-Beratungszentrum als Anlaufstelle für Fragen rund um die Familie. Das FIZ war geboren. Das Beratungszentrum sollte unter anderem eine Erziehungs-, Senioren-, Behinderten- und Sozialberatung umfassen. Geplant waren ein Kinder- und Jugendbüro, eine Gesundheits- und Ernährungsberatung sowie weitere Beratungsfelder je nach Bedarf. Es gab zwei Beratungsräume und ein Durchgangszimmer, das als Gruppenraum genutzt wurde.

Fünf Jahre später wurde an einem Konzept zur Erweiterung des FIZ mit der neuen Leitung Ruth Schleper und dem Bildungsbüro des Landkreises Stade gearbeitet, da die Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenzen stießen. 2013 gab es dann ein neues Konzept, das unter der bis heute tätigen Leitung, Jessica Jennrich, umgesetzt wird. Neu waren auch der vordere Eingang, Gruppenräume im Ober- und Erdgeschoss neben den vier weiteren Beratungsräumen.

Unterstützung macht Arbeit möglich

"Durch den Willen und die Tatkraft der Politik und Verwaltung sowie der Spendenbereitschaft vieler privater und unternehmerischer Sponsoren war es möglich, das FIZ in Harsefeld einzurichten. Das Leben darin wird gefüllt mit den Angeboten der Haupt- und Ehrenamtlichen und denjenigen, die diese nutzen", so Jennrich.

• Mehr Informationen gibt es auf www.harsefeld.de/fiz oder unter www.facebook.com/fizharsefeld. Persönlich ist die FIZ-Leitung unter der Rufnummer 04164-887119 oder per E-Mail an fiz@harsefeld.de zu erreichen.

Baby-Begrüßung und Oma-Diplom in Harsefeld

Tolle Preise gewinnen

Anlässlich des Jahrestages veranstaltet das Familien-Informations-Zentrum einen Kunstwettbewerb. Die Bürger der Samtgemeinde sind aufgerufen, ein Kunstobjekt, z.B. ein Bild oder eine Kollage, zum Thema "Familie in der Samtgemeinde Harsefeld" zu erstellen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es auf der Homepage der Samtgemeinde Harsefeld auf www.harsefeld.de. Einsendeschluss ist der 15. Juni.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.