++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Harsefeld packt selbst an: Ab dem kommenden Frühjahr wird die Herrenstraße saniert

Wegen der Straßenschäden gilt in der Herrenstraße Tempo 30   Foto: jd
  • Wegen der Straßenschäden gilt in der Herrenstraße Tempo 30 Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Jetzt nimmt Harsefeld die Sache selbst in die Hand: Die marode Herrenstraße wird ab dem kommenden Frühjahr saniert. Zuständig für Straße ist eigentlich die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Doch beim Land fehlt offenbar die "Manpower", um die längst überfällige Baumaßnahme in Angriff zu nehmen. Daher hat sich der Flecken Harsefeld bereit erklärt, die Federführung bei der Planung und der Ausführung der Arbeiten zu übernehmen.

"Der schlechte Zustand der Herrenstraße macht es erforderlich zu handeln", erklärt Gemeindedirektor Rainer Schlichtmann. Wegen der kaputten Fahrbahn gelte inzwischen Tempo 30. Das sei in der wohl wichtigsten Durchgangsstraße des Ortes ein richtiges Ärgernis. In zwei Bauabschnitten soll die Straße wieder "flott" für den Verkehr gemacht werden. "Jeweils von Frühjahr bis Oktober wird die Baumaßnahme in den Jahren 2018 und 2019 umgesetzt", erläutert Bauamtsleiter Peter Walthart.

Laut Walthart ist für 2018 die Sanierung des Teilstücks zwischen dem Kreisel am Sande und der Abzweigung zum Gierenberg vorgesehen, im folgenden Jahr ist dann das restliche Stück bis zur Großen Gartenstraße an der Reihe. Die Baumaßnahme könne nicht in einer Saison abgeschlossen werden, da auch umfangreiche Bodenarbeiten vorgenommen werden müssen, so Walthart: "Wenn wir schon die Straße aufreißen, werden auch gleich neue Rohre für die Kanalisation und andere zusätzliche Versorgungsleitungen in den Boden gelegt."

"Die Pläne für die Neugestaltung der Herrenstraße sind ja bereits bekannt", sagt Schlichtmann: Die Fahrbahn werde künftig schmaler ausfallen, um mehr Platz für den kombinierten Geh- und Radweg zu schaffen. Während der Baumaßnahme werden die Autofahrer einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen: Aus der Herrenstraße wird in dieser Zeit eine Einbahnstraße - und zwar vom Kreisel am Sande in Richtung Ortsmitte.

Für den Verkehr aus Richtung Stade ändert sich damit nichts. Die aus der Gegenrichtung kommenden Pkw sollen weiträumig umgeleitet werden, ebenso wie die Lkw in beiden Fahrtrichtungen. Die Pendler aus dem Bereich Ahlerstedt müssen während der Bauarbeiten früher aufstehen: Sie haben dann wahrscheinlich einen Umweg über Bargstedt und Ohrensen in Kauf zu nehmen, um nach Stade zu kommen. Über welche Strecken die Umleitung genau erfolgen soll, sei aber noch nicht im Detail geklärt, so Walthart.

Was bereits feststeht, sind die Kosten: Die Verwaltung veranschlagt für die Straßensanierung 2,2 Mio. Euro. Die Anteile von Land und Kommune liegen ungefähr in gleicher Höhe, also jeweils bei 1,1 Mio. Euro. Vor Beginn der Arbeiten wird noch eine Info-Veranstaltung für die Anwohner ausgerichtet. Außerdem soll es regelmäßig öffentliche Baubesprechungen geben, so Schlichtmann: "Transparenz ist uns hier ganz wichtig."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.