++ Unglaublich ++

Tierhasser erschießt Kater!

Anmeldeportal gut angelaufen
In Harsefeld sind noch Kita-Plätze frei

jab. Harsefeld. Wie die Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück mitteilt, werden derzeit in den acht Kitas vom DRK bzw. der Börne und dem Waldkindergarten 749 Kinder betreut. Frei sind dagegen noch insgesamt 38 Kita-Plätze.

Die Kita der Börne ist neu und startete nach den Sommerferien zunächst mit zwei Elementar- und zwei Krippengruppen. Allerdings besteht hier noch eine Reserve für eine weitere Krippen- und eine Elementargruppe. Die Verwaltung geht davon aus, dass in den kommenden Jahren auch diese Gruppen voll belegt sein werden.

Die Anmeldung erfolgt seit September dieses Jahres über ein Online-Portal. Hier können Eltern Betreuungsplätze für ihre Kinder beantragen. Bei der Einrichtung gab es eine enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Trägern und Kita-Leitungen, um das Programm möglichst sinnvoll und anwenderfreundlich zu gestalten.

Inzwischen wurden bereits 130 Kinder über das „Elternportal" angemeldet. Bei ihrer Anmeldung haben Eltern die Möglichkeit, mehrere Wünsche zu den Kitas anzugeben. Kinder, die bereits in diesem Jahr einen Platz benötigen, wurden bereits aufgenommen bzw. sind im Aufnahmeverfahren.

Die große Vergabe zum jeweils neuen Kindergartenjahr beginnt nach gemeinsamer Absprache mit den Trägern Anfang März des nächsten Jahres. Vorher wird es noch ein gemeinsames trägerübergreifendes Abstimmungsgespräch mit den Kita-Leitungen geben, um vor der Vergabe gegebenenfalls Besonderheiten zu besprechen.

Autor:

Jaana Bollmann aus Stade

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen