Sie geht ihren eigenen Weg
Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück sprach mit dem WOCHENBLATT über anstehende Themen

In ihrem neuen Amt als Samtgemeinde-Bürgermeisterin geht Ute Kück ihren eigenen Weg, verfolgt aber die gleichen Ziele wie ihr Vorgänger Rainer Schlichtmann | Foto: jab
  • In ihrem neuen Amt als Samtgemeinde-Bürgermeisterin geht Ute Kück ihren eigenen Weg, verfolgt aber die gleichen Ziele wie ihr Vorgänger Rainer Schlichtmann
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Harsefeld. Rund zwei Wochen sitzt Ute Kück als neue Samtgemeinde-Bürgermeisterin in Harsefeld im Chefsessel. Derzeit ist sie mit der Einarbeitung und dem Kennenlernen der einzelnen Bereiche im Rathaus beschäftigt. Doch sie steckt auch schon mitten in der Arbeit. Zeit, einmal nach ihren konkreten Plänen zu fragen, die sie für Themen bereithält, die die Samtgemeinde bewegen. Ihre Aufgabe: Sätze, die vom WOCHENBLATT vorgegeben werden (fett markiert), zu vervollständigen:

Die derzeitige Verkehrssituation am Bahnübergang halte ich für ...
überprüfungsfähig. Seit ich im Neubaugebiet am Redder wohne, erlebe ich die Situation jeden Tag. Zunächst sollte man allerdings abwarten, ob sich der Verkehr über die neue Zufahrt über den Kreisverkehr entspannt. Dennoch werden noch in dieser Woche weitere Gespräche bezüglich des Bahnübergangs geführt.

Um die Verkehrssituation "Im Sande" zu verbessern, werde ich ...
zunächst ein Gespräch mit Anwohnern führen, die sich bereits im Wahlkampf an mich gewandt haben. Seitdem ist auch schon einiges passiert, beispielsweise Ermittlungsarbeiten, die zu Lösungen für das hohe Verkehrsaufkommen und den dadurch bedingten Lärm führen sollen. Da kommt was!

Vom Ergebnis des Antrags des Ex-Rathauschefs Rainer Schlichtmann, die Marktstraße zu beruhigen, denke ich, dass ...
nun erst einmal das Votum der Gremien umgesetzt werden muss. Eine Testphase mit Verkehrsberuhigungsmaßnahmen hätte ich dennoch für gut befunden. Wir sind aber weiter dabei, zu gucken, was noch geht. Das Thema wird also auch in Zukunft immer im Fokus bleiben. Wir haben auch schon eine konkrete Idee, die allerdings erst noch abgewogen werden muss.

Um den Radverkehr in Harsefeld weiter voranzubringen, werde ich ...
das Radverkehrskonzept und das Entwicklungskonzept 2030 weiter betreuen. Ansonsten habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht weiter damit beschäftigt. Da standen andere Themen weiter oben auf der Prioritätenliste.

Beim Thema Wasserversorgung und Wasserdruck können die Bewohner der Samtgemeinde von mir erwarten, dass ...
ich mich weiter um die Umsetzung der Maßnahmen kümmern und diese begleiten werde. Noch fehlt der Beschluss, dass ich die Rolle Rainer Schlichtmanns im Verbandsausschuss übernehmen kann. Danach ist vor allem Transparenz und Kommunikation das A und O. Es ist ein Thema, das bewegt. Und durch meine Wohnung im Neubaugebiet werde ich alles jetzt hautnah mitbekommen.

In der Auseinandersetzung mit dem Ehepaar Ospalski in Bezug auf das Grundstück im Gewerbegebiet werde ich ...
das Verfahren weiter begleiten müssen. Der Beschluss wurde durch den Rat gefasst. Nun ist es meine Aufgabe, dass die Forderungen umgesetzt werden.

Für weitere Fördermittel, um die sich "Förderfuchs" Rainer Schlichtmann über alle Maßen gekümmert hat, werde ich ...
mich stets auf dem Laufenden halten und in Kontakt mit den entsprechenden Förderinstitutionen bleiben. Außerdem muss beleuchtet werden, welche Fördertöpfe für welche Maßnahmen zur Verfügung stehen, die wir vielleicht noch nicht ausgeschöpft haben. Finanzen sind mir einfach wichtig. Trotzdem liegt das nicht nur bei mir, da steht ein ganzes Team dahinter, das sich im Umgang mit Anträgen genau auskennt. Den Titel Förderfuchs trägt Rainer Schlichtmann zu Recht. Und ich bin Ute Kück und ich gehe meinen eigenen Weg.

Das Thema, das mir am wichtigsten ist und das ich als Erstes angehen werde, ist ...
der Haushalt 2021. Er ist die Grundvoraussetzung für alles. Denn ohne Geld kann nichts in der Samtgemeinde geplant werden. Weiterhin werde ich die Orte und die Menschen der Samtgemeinde kennenlernen. Parallel zu allem wird uns auch Corona und die Verordnungen beschäftigen. Das werden die drei Dinge sein, die mich bis zum Jahresende begleiten werden.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.