++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Sticker-Tütchen gingen weg wie warme Semmeln: Harsefelder Fußballer wecken die große Sammelleidenschaft

Die Sammelwut ist ausgebrochen: Die Sticker werden gleich sortiert | Foto: Tus Harsefeld
2Bilder
  • Die Sammelwut ist ausgebrochen: Die Sticker werden gleich sortiert
  • Foto: Tus Harsefeld
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Solch einen Andrang zum Verkaufsstart gibt es sonst nur, wenn ein neues Handy auf den Markt kommt: Quer über den Parkplatz des Edeka-Marktes Meibohm in Harsefeld bildete sich am Samstagnachmittag eine lange Schlange. Die Menschen standen aber nicht an, um das Nonplusultra in Sachen Mobilfunktechnik zu ergattern. Sie wollten kleine, bunte Bildchen, sogenannte Sticker, kaufen. Das Besondere: Auf diesen Fußballer-Stickern sind nicht die großen Stars aus den Bundesliga- oder Nationalteams abgebildet, sondern die heimischen Kicker des TuS Harsefeld. Zum Verkaufsstart ließen sich die Akteure des Vereins sowie die Marktinhaber Jan und Marie Meibohm als Hauptsponsoren ein paar besondere Aktionen einfallen.

Nicht nur die Edeka-Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun - die Sticker-Tütchen gingen wie warme Semmeln über den Verkaufstresen -, auch die vielen Helfer draußen vor der Tür kamen tüchtig ins Schwitzen. Aufgebaut waren eine Hüpfburg, eine Torwand sowie eine Geschwindigkeits-Schussanlage. So waren viele kleine und große Kicker mit Feuereifer dabei, das runde Leder mit möglichst großer Wucht zu treffen und dabei rasante Geschwindigkeiten zu erzielen. Erst zum späten Nachmittag riss der Besucherstrom langsam ab. Im Mittelpunkt standen natürlich die Sticker. Am Samstag wurde schon bei so manchen die Sammelleidenschaft geweckt. Immerhin 517 Sticker sind erforderlich, um das Sammelalbum komplett zu füllen. So viele Fußballer sind derzeit im TuS Harsefeld und in den Spielgemeinschaften mit den benachbarten Vereinen aktiv.

Auf die Idee, ein eigenes Sticker-Album à la Panini für den TuS Harsefeld zu kreieren, kamen die Brüder Tim und Bastian Schnoor. Nachdem Tim, der Teammanager der 1. Herren des TuS ist, seinen Bruder für das Projekt begeistern konnte, setze das Geschwister-Duo alles daran, das gemeinsame Vorhaben zu realisieren. Die beiden erinnerten sich daran, wie sie früher selber die Bilder aller großen Fußballmeisterschaften, egal ob EM oder WM, sammelten. Der Kindheitstraum, selbst auf einem Sticker abgebildet zu sein, erfüllte sich nun zwar nicht aufgrund der fußballerischen Lesitung, dafür aber dank des unermüdlichen Engagements. Mit Edeka-Meibohm fanden die Schnoors einen Sponsoren, der ohnehin viel für Fußball übrig hat. Jan und Marie Meibohm sind seit Langem große Förderer der Fußballabteilung des TuS Harsefeld.

• Die Alben und Sticker können nun in den kommenden zehn Wochen exklusiv bei Edeka Meibohm gekauft werden. Die Macher vom TuS Harsefeld hoffen, dass im Ort nun die große Sammelleidenschaft ausbricht, denn ein Teil des Erlöses vom Stickerverkauf fließt auch in die Vereinskasse und soll für die Jugendarbeit verwendet werden.

• Ein Tütchen mit fünf Stickern kostet 75 Cent, das Starter-Paket (Heft und sechs Tütchen) ist für 4,50 Euro zu haben.

Die Sammelwut ist ausgebrochen: Die Sticker werden gleich sortiert | Foto: Tus Harsefeld
Es herrschte reichlich Andrang, als bei Edeka Meibohm der Startschuss für die Sticker-Aktion erfolgte | Foto: TuS Harsefeld
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.