++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Einmalig im Norden: Zünftiger Almabtrieb mit Almfest - Bayerisches Brauchtum auf der "Tierfaszination" in Ruschwedel

Alm-Abtrieb mit geschmückten Kühen | Foto: privat
  • Alm-Abtrieb mit geschmückten Kühen
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Ruschwedel. Ein ganzes Wochenende lang stehen die Tiere im Mittelpunkt - vor allem Pferde, Kühe und Hunde, aber auch jede Menge kleinere Vierbeiner: Am letzten Augustwochenende (Samstag und Sonntag, 27. und 28. August) richtet Günter Poppe seine fast schon legendäre "Tierfaszination" aus. In diesem Jahr präsentiert er den Besuchern eine ganz besondere Attraktion: Poppe holt bayerisches Brauchtum in den Norden - mit einem zünftigen Almfest. Es soll auf dem Freigelände neben der Steinbeckhalle zugehen wie auf einem Alm-Abtrieb.

"So etwas hat Norddeutschland noch nicht gesehen", sagt Günter Poppe. Für das bayerische Spektakel reist eine bunte Truppe aus den Gefilden jenseits des Weißwurst-Äquators an. So spielen 40 Blasmusikanten aus dem Allgäu auf und begleiten die von Floristinnen aus Bayern geschmückten Rinder. Ein Schuhplattler und und eine Jodlerin runden die Gaudi ab. Natürlich sind alle Akteure fesch in Dirndl bzw. Lederhosen gekleidet.

Bereits vor dem Alm-Abtrieb bekommen die Gäste am Samstag einiges geboten. Unter anderem werden die unterschiedlichsten Hunderassen von kleinen "Fifi" bis zum Dobermann vorgeführt. Mit dabei sind verschiedene Jagdhunde. Interessant dürfte auch die Fleischrinderrassen-Schau sein: Zu sehen gibt es Rinderrassen wie Galloways oder Limousins.

Der Sonntag steht dann eindeutig im Zeichen des Pferdesports: Neben einem Schauprogramm mit zehn Pferderassen finden die verschiedensten Vorführungen statt: Es gibt unter anderem ein Araber-Schaubild, eine Isländer-Parade, Friesen- und Haflinger-Quadrillen sowie Voltigier-Vorführungen. Die Hohe Schule der Reitkunst wird beim Pas de deux präsentiert. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz: Im Streichelzoo tummeln sich Ziegen, Esel, Alpakas und Miniponys.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.