Harsefelder Seniorenbeauftragte fordert bezahlbare Wohnungen in der Samtgemeinde

Christa Wittkowski-Stienen setzt sich für die Interessen der Harsefelder Senioren ein
  • Christa Wittkowski-Stienen setzt sich für die Interessen der Harsefelder Senioren ein
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Als Seniorenbeauftragte der Samtgemeinde Harsefeld setzt sich Christa Wittkowski-Stienen engagiert für die Interessen der älteren Bürger ein. "In der Samtgemeinde fehlt es vor allem an bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum", kritisiert sie. Bereits im Jahr 2004 habe sie als CDU-Politikerin im Rat auf die Notwendigkeit des sozialen Wohnungsbaus in Harsefeld aufmerksam gemacht. Ohne Erfolg. "Jetzt holt uns der demografische Wandel ein", sagt sie. Etwa ein Drittel der Senioren in der Samtgemeinde würde keine passenden Wohnungen finden."Viele wollen sich verkleinern oder können die Treppen zu ihren Geschosswohnungen nicht mehr bewältigen", so Christa Wittkowsi-Stienen.
Jeweils am ersten Mittwoch eines jeden Monats lädt die Seniorenbeauftragte von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in ihre Sprechstunde ins Familieninformationszentrum FIZ in Harsefeld, Herrenstraße 25 a, ein. Als ausgebildete Wohnraumberaterin kann Wittkoswki-Stienen oft schon mit leicht umsetzbaren Tipps helfen, wenn es um das Thema Barrierefreiheit und seniorengerechte Einrichtung geht. In dieser Funktion besucht und berät sie Betroffene auch in ihren eigenen Räumen. Damit sich in ihrer Mobilität eingeschränkte Bürger mit ihrem Rollator umgehen können, hat die Seniorenbeauftragte im vergangenen Jahr vier "Rollitrainings" organisiert. Weitere große Themen in der Sprechstunde sind Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten. "Ich helfe meinen Besuchern, die Formulare auszufüllen und übersetze das Amtsdeutsch in eine verständliche Sprache", erklärt Christa Wittkowski-Stienen. Viele Bürger wenden sich zudem mit Fragen zur gesetzlichen Betreuung an die Seniorenbeauftragte.
Weitere Infos gibt Christa Wittkowski-Stienen unter Tel. 04164-6235.

Weitere spannende Geschichten aus Harsefeld im aktuellen Magazin unter
http://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/magazine/Harsefeld/24022016/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.