Im Kalender dick eingekringelt - Wangerser Senioren-Treff beging Jubiläum

Irmtraud Brunkhorst und Irmgard Steffens (3. u. 4. v.re.)  mit dem Team des Senioren-Treffs   Foto: Steffens
  • Irmtraud Brunkhorst und Irmgard Steffens (3. u. 4. v.re.) mit dem Team des Senioren-Treffs Foto: Steffens
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Wangersen. Der vierte Montag im Monat ist auf vielen Kalendern im Dörfchen Wangersen (Gemeinde Ahlerstedt) dick eingekringelt. Etliche ältere Menschen im Ort fiebern diesem Termin immer wieder mit Vorfreude entgegen: Dann findet der Senioren-Nachmittag statt - und das bereits seit 25 Jahren. Auf dem letzten Treffen richtete das sechsköpfige Organisationsteam um Irmtraut Brunkhorst und Irmgard Steffens eine kleine Jubiläumsfeier aus. Ein paar Ehrengäste kamen, sprachen Grußworte, der Kindergarten brachte ein Ständchen.

Ansonsten wurde nicht viel Aufhebens um diesen besonderen Anlass gemacht - so wie Irmtraut Brunkhorst, die letzte aus dem Kreis der Gründerinnen dieses Treffens - sich auch ganz bescheiden gibt, wenn sie über ihr ehrenamtliches Engagement berichtet. Dabei weiß jeder im Dorf und auch über dessen Grenzen hinaus: Was die 78-Jährige in ihrem Leben für die Allgemeinheit geleistet hat, dafür sind anderswo zehn oder mehr Ehrenamtliche vonnöten.

Von Brunkhorsts Einsatz profitieren seit nunmehr zweieinhalb Jahrzehnten auch die Wangerser Senioren: Zu jedem Termin füllt sich das örtliche Heimathaus mit rund 60 Personen. Eingeläutet wird das zweistündige Beisammensein stets mit Kaffee und Kuchen. Oft wird gemeinsam gesungen - liebend gern traditionelle Volkslieder. "Dafür haben wir uns sogar einen Satz Liederbücher angeschafft", berichtet Irmgard Steffens.

Doch es wird nicht nur gesungen: "Mal stehen plattdeutsche Geschichten oder Sketche auf dem Programm, mal werden Vorträge gehalten", so Brunkhorst und Steffens: Zu Gast seien Einrichtungen wie die Harsefelder Sozialstation oder der DRK-Kreisverband gewesen. Auf den Treffen würden auch für Senioren wichtige Themen wie das Pflegegesetz angesprochen. Besonders beliebt seien die halbjährlichen Ausfahrten: "Halb Norddeutschland haben wir schon erkundet."

Ende Oktober steht der nächste Senioren-Nachmittag an. In so manchem Wangerser Haus wird bestimmt schon im Kalender geblättert und geschaut, wann es endlich wieder soweit ist.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.