++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Von der Vision zur Jithofer Käserei

Annette Alpers-Tipke überwacht die Käseproduktion
5Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der handgefertige Jithofer Käse ist nicht nur in der Region ein Hit

sb. Bargstedt. Vor 17 Jahren fing es mit einer Vision an: Landwirt Klaus Tipke aus Barg-stedt bei Harsefeld träumte von selbstgemachtem Käse. Heute ist seine "Jithofer Käserei" in aller Munde. Sogar in Hessen werden die Spezialitäten aus Kuh- und Ziegenmilch von der Stader Geest inzwischen angeboten.
Zurück zum Anfang: Im Jahr 1998 stellten Klaus Tipke und seine Frau Annette Alpers-Tipke ihren ersten eigenen Käse im Keller ihres Wohnhauses her. "Es war ein Schnittkäse und er war gar nicht mal so schlecht", erinnert sich das Ehepaar.
Bald boten Tipkes ihren hausgemachten Käse zum Verkauf auf ihrem Hof sowie auf dem Bauernmarkt in Harsefeld an. Die Nachfrage stieg stetig. "Schon nach wenigen Jahren produzierten wir so viel Käse, dass wir für die Herstellung und Lagerung einen Neubau errichten mussten", sagt Annette Alpers-Tipke.

Heute gehören zum Jithofer Sortiment 17 Kuh- und sieben Ziegenkäsesorten, die wechselnd und nach Saison angeboten werden. Die Milch stammt aus eigener Produktion: 90 Braunvieh-Kühe und 100 Ziegen stehen in den Ställen von Familie Tipke. "Die Braunvieh-Kühe, die vorwiegend im Alpenraum gehalten werden, geben eine ganz besondere Milch, deren Eiweißzusammensetzung für die Käseherstellung günstig ist", verrät Annette Alpers-Tipke.

Die Kunden der Jithofer Käserei schätzen die Handarbeit, die Regionalität, die Individualität und die Transparenz der Produktion. "Wir machen regelmäßig Hof-Führungen und -Feste, bei denen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen können", sagt Annette Alpers-Tipke.

Die Produkte der Jithofer Käserei sind neben ausgewählten Hofladen auf den Wochenmärkten in Stade, Cadenberge, Himmelpforten, Hemmoor und Jork erhältlich. Auch regionale Edeka- und Rewe-Märkte haben den Käse in ihr Sortiment aufgenommen. Inzwischen ist auch der Großhandel auf den Käse aus Bargstedt aufmerksam geworden. So kann der Jithofer Käse jetzt auch im Raum Hamburg, Hannover und Frankfurt gekauft und genossen werden.
http://www.jithofer-kaeserei.de

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.