++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Kommt ein anderer Betreiber für das Harsefelder Therapiebad?

Das kleine Bad wird stark von älteren Menschen genutzt, deren Beweglichkeit eingeschränkt ist
  • Das kleine Bad wird stark von älteren Menschen genutzt, deren Beweglichkeit eingeschränkt ist
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Außerordentliche Mitgliederversammlung: Harsefelder Rehasport-Verein berät über Zukunft des Therapiebades. Im Harsefelder Therapiebad steht möglicherweise erneut ein Betreiberwechsel an. Grund ist ein personeller Umbruch im Verein Rehasport, der das kleine Bad im Untergeschoss des Ärztehauses seit Anfang April gepachtet hat. Die Sportwartin Anca Wetegrove - sie ist treibende Kraft bei den meisten Vereinsaktivitäten - übersiedelt mit ihrem Mann Henrik, der bislang den Posten des Vorsitzenden innehatte, im kommenden Jahr in die USA. Im Ort kursierten schon Gerüchte, dass der Betrieb des Therapiebades bereits eingestellt worden sei. "Das sind Lügen, die in Welt gesetzt wurden, um unserem Verein zu schaden", erklärte Anca Wetegrove auf Anfrage. Sie verweist auf eine kurzfristig angesetzte Mitgliederversammlung. Dort soll darüber entschieden werden, wie es mit dem Bad weitergeht.
Besonders entsetzt ist Anca Wetegrove über ein angeblich von ihr verfasstes Rundschreiben an die Übungsleiter, in dem steht, dass ab dem 1. Dezember kein Betrieb mehr stattfinde und der Verein mangels Vorstand handlungsunfähig sei. Weiter heißt es dort: Patienten, denen Reha-Übungen oder Funktionstraining verschrieben worden sei, könnten ihre Verordnung in der Geschäftsstelle des Vereins zurückbekommen. Wetegrove stellt klar, mit diesem Pamphlet, das dem WOCHENBLATT vorliegt, nichts zu tun zu haben.
Dennoch sind etliche Mitglieder und Kursbesucher verunsichert. Ins Therapiebad kommen viele ältere Menschen, um an den Übungen teilzunehmen. Diese sind in ihrer Mobilität oftmals sehr eingeschränkt und daher froh, in der Nähe ein Bad zu haben, das sie nutzen können. Laut Wetegrove müssen die Senioren nicht befürchten, dass die Probleme um das Therapiebad erneut auf ihrem Rücken ausgetragen werden.
Bereits Anfang des Jahres gab es viel Unruhe, nachdem feststand, dass die Eigentümerin des Bades, die Kreissparkasse Stade, den fünfjährigen Pachtvertrag mit der vorherigen Betreiberin Ulrike Bütikofer nicht verlängern wollte. Als der Verein Rehasport das Bad übernahm, wurde Bütikofers langjährige Kooperation mit der Rheumaliga, die etliche Kurse in Eigenregie anbot, aufgekündigt. Die Buxtehuder Rheumaliga-AG baute ihr Kursangebot daraufhin an anderen Standorten aus.
Vertreter der Rheumaliga deuteten nun an, sich einem künftigen Bad-Betreiber möglicherweise als Partner anzubieten. Doch ob der Rehasport-Verein die Aktivitäten im Therapiebad mit einem neuen Vorstand weiterführt oder eine andere Einrichtung in den bestehenden Vertrag mit der Kreissparkasse einsteigt, ist noch offen. Klarheit soll die außerordentliche Mitgliederversammlung bringen, die für Montag, 15. Dezember, um 19 Uhr in den Vereinsräumen in der Buxtehuder Straße anberaumt ist.
Anca Wetegrove teilt nun mit, dass ein anderer Sportverein großes Interesse signalisiert habe, das Therapieangebot fortzusetzen. Mit diesem Verein, dessen Name noch nicht preisgegeben wird, gebe es bereits konkrete Gespräche so, Wetegrove. Sie hofft, dass eine mögliche Übernahme reibungslos vonstatten geht.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.