++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Musik als Verbindung in der Not
Andrés Balhorn und Marion Bressler haben einen Song für die Opfer und Helfer der Flut geschrieben

In den betroffenen Gebieten steht noch einiges an Arbeit an. Besonders der Schlamm bereitet den Helfern vor Ort große Probleme  | Foto: DRK
3Bilder
  • In den betroffenen Gebieten steht noch einiges an Arbeit an. Besonders der Schlamm bereitet den Helfern vor Ort große Probleme
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Hollenstedt. Was können wir machen, um die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu unterstützen? Mit dieser Frage beschäftigte sich Andrés Balhorn in den vergangenen Tagen. Der Sänger und Musikproduzent, der in Hollenstedt eine internationale Gesangsakademie betreibt, rief daraufhin über Facebook andere Musiker und Kulturschaffende zur Unterstützung auf.

Nicht nur finanziell, sondern auch mit kreativen Aktionen könne man die Hilfsorganisationen, die derzeit in den betroffenen Gebieten ihre Arbeitskraft bereitstellen, unterstützen. Wie das geht hat, Balhorn bereits 2013 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Während der damaligen Hochwasserkatastrophe schrieb er den Song "In solchen Zeiten" - auf YouTube wurde er über 100.000-mal angesehen und für viele Benefizveranstaltungen als Titelsong verwendet. Damals wurden parallel dazu auch Merchandise-Artikel zum Song hergestellt und CDs für fünf Euro das Stück verkauft. Der Erlös ging komplett an die Aktion "Deutschland hilft".

Und auch jetzt ist das Thema des Songs aktueller denn je, was Balhorn veranlasste, sich wieder daran zu machen, musikalisch zur Unterstützung der Helfer beizutragen. Das Grundgerüst, also die Melodie und der Titel bleibt gleich, am Text hat Balhorn jedoch noch einmal ordentlich geschraubt. Im Gegensatz zu der 2013er-Version ist diese nun mehr auf die Helfer vor Ort bezogen.

Marion Bressler und Andrés Balhorn leisten musikalische Unterstützung  | Foto: Balhorn
  • Marion Bressler und Andrés Balhorn leisten musikalische Unterstützung
  • Foto: Balhorn
  • hochgeladen von Lennart Möller

Nachdem der Song geschrieben und aufgenommen war, stellte Balhorns Partnerin Marion Bressler schnell wieder den Kontakt zur Aktion "Deutschland hilft" her. "Vom letzten Mal habe ich noch viele gute Kontakte, das ging alles sehr schnell", erklärt Bressler. "An diesem Projekt sieht man wieder, wie sehr Musik die Menschen verbindet", sagt Balhorn, der kreative Kopf hinter dem Projekt.

Seit dem vergangenen Montag ist der Song auf YouTube online, über den beigefügten QR-Code kann er direkt aufgerufen werden. In der Info-Box des Videos sind verschiedene Organisationen verlinkt, die derzeit in den Gebieten rund um den Landkreis Ahrweiler unterstützen.

• Das Spendenkonto der Aktion "Deutschland hilft" ist unter der Kontonummer DE62 3702 0500 0000 1020 30 zu erreichen. Das Stichwort ist "Hochwasser". Auch eine Spendenhotline unter der Telefonnummer 0900/55 10 20 30 ist eingerichtet. Mehr Informationen zur Aktion "Deutschland hilft" unter www.aktion-deutschland-hilft.de.

Die Aktion "Deutschland hilft" 

Die Aktion "Deutschland hilft" ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Hilfsorganisationen mit dem Schwerpunkt Katastrophenhilfe. Durch die Zusammenarbeit können Kräfte gebündelt werden, dadurch können in Krisensituationen Spenden schneller und effizienter gesammelt werden.
Gegründet 2001 in Köln, befindet sich der Hauptsitz der Organisation mittlerweile in Bonn.
Über 20 Organisationen arbeiten in dem Bündnis zusammen und sammeln transparent Spenden für unterschiedliche Zwecke. Schirmherr der Aktion ist der ehemalige deutsche Bundespräsident Horst Köhler.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.