Wie kommen die Artikel in die Zeitung: WOCHENBLATT-Redakteurin zu Besuch in der Moisburger Grundschule

Die Viertklässler der Grundschule Moisburg mit Schulleiterin Ulrike Peschau (re.) und WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt (vorn)
2Bilder
  • Die Viertklässler der Grundschule Moisburg mit Schulleiterin Ulrike Peschau (re.) und WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt (vorn)
  • Foto: Grundschule Moisburg
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Das könnte Sie auch interessieren:

Service
8 Bilder

21 Corona-Patienten in den Elbe Kliniken
Landkreis Stade: Am 7.12. wird drittniedrigste Inzidenz in ganz Deutschland gemeldet

jd. Stade. Zu früh gefreut: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstagmorgen (7. Dezember) für den Landkreis Stade erstmals seit Mitte November wieder eine Inzidenz unter der 100er-Marke gemeldet. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 97,4 hätte der Landkreis Stade den niedrigsten Wert in Niedersachsen und den zweitniedrigsten in ganz Deutschland verzeichnet. Doch jetzt heißt es vom Landkreis: Der vom RKI aktuell veröffentlichte Inzidenzwert für den Kreis Stade ist nicht korrekt. Es soll ein...

Blaulicht

Tödlicher Unfall in Buxtehude-Neukloster
Mann von zwei Zügen überrollt

tk. Buxtehude. Unfalldrama auf dem Bahnhof in Buxtehude-Neukloster: Ein Mann (27)  ist auf die Gleise gestürzt und von zwei Zügen überrollt worden. Er ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Gegen 4.10 Uhr ist der Mann nach bisherigen Erkenntnissen  aus der in Richtung Stade fahrenden S-Bahn ausgestiegen und vermutlich aus ungeklärter Ursache unter den Zug geraten und dann bei der Weiterfahrt der Bahn bereits erheblich verletzt worden. Eine zweite Bahn, eine Stunde später, hat den...

Service

Corona-Pandemie
Alle abgesagten Veranstaltungen im Landkreis Stade

sv. Landkreis Stade. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen werden im Landkreis Stade wieder zunehmend Veranstaltungen abgesagt. In dieser Liste hält das WOCHENBLATT Sie auf dem aktuellen Stand, welche Termine in der Region Pandemie-bedingt nicht stattfinden können. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie als Sport- oder Kulturverein oder auch als Partei eine öffentlich angekündigte Veranstaltung absagen müssen, können Sie gerne ein E-Mail an svenja.adamski@kreiszeitung.net...

Service

Steigende Inzidenzen
Diese Veranstaltungen wurden im Landkreis Harburg wegen Corona abgesagt

thl. Landkreis Harburg. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen werden im Landkreis Harburg jetzt zunehmend Veranstaltungen kurzfristig abgesagt, egal ob im Sport, in der Kultur, im Gesellschaftsleben oder in der Politik. Das WOCHENBLATT dokumentiert an dieser Stelle, welche Veranstaltungen abgesagt wurden. Die Liste wird fortlaufend angepasst. Die ADFC-Ortsgruppe Winsen hat bis auf Weiteres alle Fahrradtouren abgesagt. Die Gemeindebücherei Stelle hat bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt....

bim. Moisburg. Wie finden Redakteure die Themen, über die berichtet wird? Wie kommen die Artikel in die Zeitung? Wie sind die Arbeitszeiten? Sitzen Sie alleine in einem Büro? Die 31 aufgeweckten Viertklässler, die "Bären" und "Tiger" der Grundschule Moisburg, hatten eine Menge Fragen, als kürzlich WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt in einer Unterrichtsstunde zu Besuch war. Die Jungen und Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren befassen sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Journalismus.
"Es geht um die Geschichte der Zeitung, um die Herstellung, die Arbeit von Redakteuren und Pressefotografen, um das Vergleichen verschiedener Zeitungen - alles in einer Altersgruppe, die das Zeitunglesen nicht mehr vorgelebt bekommt", erläuterte Schulleiterin Ulrike Peschau. Das WOCHENBLATT werde gut verteilt, allerdings würde nur noch ca. ein Achtel der Schüler eine Tageszeitung kennen.
Bereits im Vorfeld hatten die Kinder u.a. "Die Zeit" gelesen und erkannt, dass dort zum Teil andere Themen eine Rolle spielen als im WOCHENBLATT. "Die Schüler interessierten sich hier besonders für Halloween, Sport, Corona-Regeln und dafür, welche Werbeanzeigen es so gibt", berichtete Ulrike Peschau. Auch eine Folge von der "Sendung mit der Maus", in der es um die Entstehung einer Zeitung geht, hatten die Schüler angeschaut.
Die Beiträge im WOCHENBLATT beinhalten u.a. die Berichterstattung von Vereinsversammlungen, schulischen Aktivitäten, politischen Sitzungen, Gerichtsverhandlungen und in Nicht-Corona-Zeiten von diversen Veranstaltungen wie Schützenfesten oder Geflügelausstellungen. Die Ideen der Redakteure werden diskutiert und für die Themen passende Ansprechpartner für Interviews gesucht. Außerdem kommen viele Anregungen von Lesern - per Telefon oder E-Mail, berichtete die WOCHENBLATT-Redakteurin.
Anders als früher, muss heute niemand mehr mit den Seitenskribbeln und Papier-Fotoabzügen in die Druckerei fahren, sondern die fertigen Zeitungsseiten werden per Computer-Knopfdruck an die Druckerei übermittelt.
Die Begeisterung bei den Viertklässler sei groß, nun selbst eine Schülerzeitung zu planen und herzustellen, sagte die Schulleiterin. Nach den Informationen durch die WOCHENBLATT-Redakteurin stellten sich die von den Schülern frisch gewählten "Chefredakteure" und ihre Vertreter vor. Denn als Nächstes werden die Viertklässler in Gruppenarbeit eine eigene Zeitung erstellen und zwar mit den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Lokales und einer Schülerseite mit Rätseln und Neuigkeiten aus der Schule.

Die Viertklässler der Grundschule Moisburg mit Schulleiterin Ulrike Peschau (re.) und WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt (vorn)
Grundschullehrer Sven Rocktäschel, den die Kinder liebevoll "Rocky" nennen, hat früher selbst als Journalist gearbeitet
Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen