Prüfung derDecatur-Brücke in Maschen
Hoffnung auf Öffnung geweckt

Die 780 Meter lange Decatur-Brücke ist seit eineinhalb Jahren gesperrt | Foto: kb
  • Die 780 Meter lange Decatur-Brücke ist seit eineinhalb Jahren gesperrt
  • Foto: kb
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Grünen fordern: Prüfauftrag zur Standfestigkeit muss öffentliche Nutzung zum Ziel haben

ts. Maschen. Mit dem Beschluss, die Standfestigkeit der gesperrten Decatur-Brücke intensiver als je zuvor prüfen zu lassen, hat die Gemeinde Seevetal Hoffnungen auf eine, möglicherweise auch nur beschränkte Öffnung der baufälligen Querung geweckt. Die Fraktion die Grünen im Ortsrat Maschen fordert die Gemeindeverwaltung auf, den Prüfauftrag mit dem Ziel zu formulieren, dass möglichst viel öffentlicher Verkehr die Brücke wieder nutzen dürfe.
Die Intention müsse sein, mit minimalem Aufwand den maximal zulässigen Verkehr über die Brücke zu ermöglichen - und das über die gesamten 780 Meter Länge. "Das fängt mit Fußgängern und Radfahrern an und geht weiter mit dem Pkw-Verkehr", sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Maschen, Matthias Clausen.
Die Grünen können sich auch eine Teilzulässigkeit für Krankentransporte, Feuerwehrfahrzeuge und einzelne Busse vorstellen.
Auf keinen Fall dürfe eine Öffnung für den Schwerlastverkehr das Maß der Prüfung sein, warnt Clausen. Denn das dürfte seiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit für eine Wiedernutzung der Brücke drastisch reduzieren. Die Decatur-Brücke stellt für die Einwohner von Maschen und Hörsten die kürzeste Verbindung zu ihrem Bahnhof dar.
Wie berichtet, hat die Gemeinde Seevetal einen externen Sachverständigen damit beauftragt, die Tragsicherheit nach der höchsten Intensitätsstufe zu prüfen, die die Nachrechnungsrichtlinie von Straßenbrücken im Bestand vorsieht. Das Ergebnis wird in vier Monaten erwartet.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.