++ Unglaublich ++

Tierhasser erschießt Kater!

Digitale Angebote im Kirchenkreis Hittfeld
Adventskalender per WhatsApp

Pastorin Svenja Kluth aus Moisburg

bim/tw. Moisburg/Hittfeld. In dieser Adventszeit wird vieles anders sein als in den vergangenen Jahren. "Bei allem, was gerade unklar und kaum planbar ist, bleibt eines ganz sicher: Weihnachten kommt und fällt nicht aus. Und auch der Advent nicht," sagt Pastorin Svenja Kluth aus Moisburg. „Der Fokus der Adventszeit wird in diesem Jahr auf anderen Dingen liegen und auch die Vorbereitungen der Menschen auf Weihnachten werden anders sein. Trotzdem ist es gerade in dieser Zeit wichtig, zuversichtlich zu bleiben und nach vorne zu schauen.“ Die Pastorin versendet daher in der Adventszeit täglich Nachrichten per WhatsApp: Mit Texten, Bildern und Videos zu unterschiedlichen Wochenthemen will sie Mitmachende ermuntern, die Adventszeit vom 29. November bis zum 24. Dezember zu nutzen und sich aufzumachen in Richtung Weihnachten.
Wer die Nachrichten erhalten möchte, schickt einfach eine WhatsApp mit dem Inhalt „Advent“ an Pastorin Svenja Kluth unter der Telefonnummer: 0151 – 28735345. Alternativ kann auch Threema genutzt werden. Die Threema-ID von Pastorin Kluth lautet JXKCK9XA. Die Telefonnummern und Kontakte werden für die Dauer der Adventszeit anonym gespeichert und danach wieder gelöscht.
„Zu Beginn der Woche gibt es jeweils einen Bibeltext, an den darauffolgenden Tagen dann Auslegungen dieses Textes, vielleicht kleine Videos, Links zu Liedern, Impulsfragen, die man für sich beantworten kann, Zitate oder Audio-Nachrichten“, sagt die Pastorin. Der Austausch für Jung und Alt findet nicht in einer Gruppe statt. „Die einzelnen Personen erhalten die Nachricht direkt von mir und können mir auch direkt antworten.“
• Außerdem laden die Pastorinnen und Pastoren des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld zum ersten Mal zu einem "Digitalen Adventskalender" ein. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen auf der Internetseite www.kirchenkreis-hittfeld.de. Auf den Weg in Richtung Weihnachten - trotz und mit allen Einschränkungen - machen sich Maria und Joseph in Gestalt von Krippenfiguren auf den Weg durch alle 17 Kirchengemeinden. Jeden Tag gibt es ein neues Foto oder Video und einen Text.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen