++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Multiresistente Keime in der Este?

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Anfrage der Grünen zur Belastung des Flusses

mi. Hollenstedt. Ist auch die Este im Bereich der Samtgemeinde Hollenstedt mit Medikamenten-Rückständen und mulitresistenten Bakterien kontaminiert? Das wollen die Grünen wissen und haben deswegen eine entsprechende Anfrage an die Samtgemeinde gestellt.
Hintergrund: Alarmierende TV- und Zeitschriftenberichte, u.a. in der Zeitschrift "Der Spiegel", haben gezeigt, dass sich in vielen Flüssen in Norddeutschland sogenannte multiresistente Keime nachweisen lassen. Reporter des Magazins „Panorama“ hatten an zwölf Stellen Wasserproben niedersächsischer Oberflächengewässer entnommen und von einem renommierten Labor auf multiresistente Keime untersuchen lassen, die in allen zwölf Proben gefunden wurden. Als Ursache kommen neben diffusen Einträgen aus der Landwirtschaft vor allem nicht ausreichend gefilterte menschliche Abwässer in Betracht. Offensichtlich seien Klärwerke oft nicht in der Lage, die Keime herauszufiltern. Gleiches gilt für Medikamenten-Rückstände, die - weil sie nicht ausreichend heraus geklärt werden - über die Klärwerke in die Flüsse gelangen können. So finden sich dort Rückstände von Röntgenkontrastmitteln, dem schmerzlindernden Wirkstoff Diclofenac sowie Antiepileptika, Betablockern und Blutfett senkenden Arzneien.
Konkret wollen die Grünen von der Samtgemeinde wissen, welche Erkenntnisse der Samtgemeinde über die Belastung mit multiresistenten Keimen und Medikamenten-Rückständen, insbesondere auch in Gewässern, die zum Baden genutzt werden, vorliegen. Außerdem, ob das Klärwasser, das in kommunalen Kläranlagen entsteht, mit multiresistenten Keimen oder Medikamenten-Rückständen verunreinigt ist. Und ob geplant ist, die Kläranlagen so zu modernisieren, dass sie diese Bedrohung aus dem Wasser filtern können. Außerdem möchte die Partei eruiert wissen, ob auch der kommunale Klärschlamm mit multiresistenten Keimen verunreinigt ist und wie der Klärschlamm, der in der Kommune anfällt, entsorgt wird.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.