++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Der Drogeriemarkt kann kommen: Horneburger Politiker segnen B-Plan für Neubau ab

Foto: Skizze: Planungsbüro Frenzel und Frenzel Buxtehude
  • Foto: Skizze: Planungsbüro Frenzel und Frenzel Buxtehude
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Horneburg. Der "Rossmann"-Drogeriemarkt am Horneburger Auedamm kann kommen: Der Bauausschuss stimmte in der vergangenen Woche der erforderlichen Änderung des bestehenden Bebauungsplanes zu. Bislang ist an dieser Stelle nur eine Parkplatzfläche zulässig. Damit dort der Markt und eine Zweigstelle der Volksbank Geest errichtet werden dürfen, wird das Areal künftig als Mischgebiet ausgewiesen. Damit ist eine gewerbliche Bebauung möglich.

Dem Geschäfts- bzw. Bank-Neubau in Horneburg steht nichts mehr im Wege: Zwar muss der Rat des Flecken, der am Dienstagabend nach Redaktionsschluss tagte, noch sein endgültiges Okay geben, doch dieser Beschluss ist nur noch eine Formalie: Nach der einstimmigen Entscheidung im Bauausschuss quer durch alle Fraktionen wird im Rat kein Widerspruch mehr erwartet.

Damit sind die Planspiele um den Standort des Drogeriemarktes auf dem bisherigen Parkplatz-Areal, das auch den Wochenmarkt beherbergt, wohl beendet. Wie berichtet, war aus den Reihen der Horneburger SPD der Vorschlag gekommen, den Wochenmarkt dichter an Marktkauf heranzurücken und den Neubau ein Stück weiter westlich platzieren, damit die Stände mehr Laufkundschaft erhalten. Bürgermeister Hans-Jürgen Detje (CDU) hatte den Marktbeschickern zugesichert, deren Interessen zu berücksichtigen. Die Baumaßnahme solle zu keinen Nachteilen führen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.