++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Altersuntypisches Ehrenamt
Mit 27 Jahren Seniorenbeauftragte der Samtgemeinde Horneburg

Sarah von Bargen nimmt sich im Mehrgenerationenhaus in Horneburg der Belange von Senioren an Foto: jab
5Bilder
  • Sarah von Bargen nimmt sich im Mehrgenerationenhaus in Horneburg der Belange von Senioren an Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Horneburg. Wer an einen Seniorenbeauftragten denkt, hat meist die Vorstellung von einer Person im fortgeschrittenen Alter, wenn nicht sogar von einem Senior selbst im Kopf. Was wohl aber niemand erwarten würde, ist eine 27-jährige Jurastudentin, die sich ehrenamtlich für die ältere Generation engagiert. So ist Sarah von Bargen aus Horneburg womöglich die jüngste Seniorenbeauftragte Deutschlands.

"Ich wollte mich schon immer ehrenamtlich engagieren, daher habe ich im Oktober Kontakt zum Mehrgenerationenhaus (MGH) gesucht", so von Bargen. Hier begann sie, einmal die Woche Kinder zu betreuen, deren Mütter im MGH einen Deutschkurs besuchten. Das habe ihr vor allem in der Phase ihrer Examensarbeit eine tolle Abwechslung geboten. Das Amt des Seniorenbeauftragten sei zu der Zeit ebenfalls noch frei gewesen und so sei sie da einfach hineingerutscht.

Brücke zwischen Senioren und Verwaltung schlagen

"Etwas für meine Mitbürger tun, dazu habe ich nun die Chance", so die junge Frau. Von Bargen möchte eine Brücke zwischen den Senioren und der Verwaltung schlagen. So erhalte sie Erfahrung im Umgang mit der Verwaltung und den Senioren werde geholfen. "Ein Gewinn für beide Seiten", meint von Bargen. Leider sei ihr bei dem Vorhaben Corona dazwischengekommen - noch bevor sie ihre Aufgabe überhaupt richtig angehen konnte. Dennoch hofft sie, dass ihr Angebot nun langsam starten könne. Einmal wöchentlich bietet die Studentin bereits eine telefonische Beratung an (Donnerstag 15 bis 16 Uhr, Rufnummer 0174-7842930). Erreichbar ist sie aber auch per E-Mail (sarah.vonbargen@web.de). Allerdings hofft von Bargen, dass sich bald ein Termin vor Ort im MGH umsetzen lässt. "Ein persönliches Gespräch ist einfach besser." Während der Sprechstunde nimmt sich die Seniorenbeauftragte der Samtgemeinde Horneburg der Belange der Senioren an, egal, um welches Problem es sich dabei handelt. Rücksprache hält von Bargen mit der Verwaltung und leitet die Senioren gegebenenfalls an die richtigen Anlaufstellen weiter, sollte sie nicht selbst helfen können.

• Aufgewachsen in Harsefeld, lebt von Bargen seit 2012 in Horneburg. Hier ist sie in der 2. Damenmannschaft im Handball beim VfL Horneburg aktiv. Auch sonst ist die Studentin im Fitnessstudio, beim Joggen oder mit ihrem Australian Shepard Luke sportlich unterwegs, während sie derzeit auf die Noten für ihr 1. Staatsexamen wartet. Ansonsten arbeitet sie vorübergehend in Teilzeit in der Nachtschicht eines Logistik-Zentrums.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.