++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Rückblick auf tolle Aktionen: Kreisjugendfeuerwehrtag in Dollern

Stefan Weikusat tritt als Kreisjugendfeuerwehrwart die Nachfolge von Kathrin Hubert an | Foto: Stefan Braun
2Bilder
  • Stefan Weikusat tritt als Kreisjugendfeuerwehrwart die Nachfolge von Kathrin Hubert an
  • Foto: Stefan Braun
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Dollern. Einen Rückblick auf die vielen tollen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren des Landkreises gab Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Froböse am vergangenen Samstag beim Kreisjugendfeuerwehrtag in der Mehrzweckhalle in Dollern. Unter den Gästen waren viele der insgesamt 657 Mitglieder der Jugendfeuerwehren, zahlreiche Betreuer sowie Vertreter des Landkreises und aus der Politik.
Als herausragendste Aktivität der engagierten jungen Leute nannte Froböse die Aktion "1.000 Kilometer gegen rechts", bei der Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Frühjahr radelnd ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzten und damit viel Aufmerksamkeit auf sich zogen.
Über weitere Aktionen berichteten die Sprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren. Dazu zählten z.B. Löschübungen, Erste-Hilfe-Übungen, Müllsammlungen, Märsche, Wochenendfreizeiten, Schwimmkurse, Ausflüge und gemeinsame Veranstaltungen mit dem Jugend-Rot-Kreuz und dem THW. 25 Jugendfeuerwehrgruppen nahmen zudem an Kreiswettbewerben im Bundeswettkampf teil.
Zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Stefan Weikusat gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kathrin Hubert an, die sich künftig mehr den Aufgaben in ihrer Heimatfeuerwehr Jork widmen möchte.
In ihren Grußworten würdigten Kreisbrandmeister Peter Winter, Landkreis-Dezernentin Nicole Streitz und Horneburgs stellbvertretender Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Glüsen das Engagement in den Jugendfeuerwehren und ermutigten die jungen Männer und Frauen dazu, ihre wichtige Arbeit unvermindert fortzusetzen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Teilnehmer des Kreisjugendfeuerwehrtages Spaß beim Umbüdeln.

Stefan Weikusat tritt als Kreisjugendfeuerwehrwart die Nachfolge von Kathrin Hubert an | Foto: Stefan Braun
Blickte auf tolle Aktionen zurück: Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Froböse | Foto: Stefan Braun
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.