++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Bliedersdorfer Politiker beraten über bis zu 210 Meter hohe Windräder

Die Bliedersdorfer Politiker befassen sich mit dem Thema  Windkraft
  • Die Bliedersdorfer Politiker befassen sich mit dem Thema Windkraft
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Bliedersdorf. Auf dem Gebiet der Gemeinde Bliedersdorf sollen vier Windräder entstehen. Der Gemeinderat will auf seiner Sitzung am kommenden Montag die weiteren Planungen in die Wege leiten. Laut Entwurf des B-Plans sind vier Anlagen mit einer zulässigen Höhe von bis zu 210 Metern vorgesehen. Die Politiker müssen nun den nächsten Verfahrensschritt beschließen: die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden. Der neue Windkraft-Standort liegt beiderseits der Kreisstraße 26 von Grundoldendorf nach Harsefeld und schließt sich nördlich an den bestehenden Windpark Apensen-Ruschwedel an, dessen Rotoren nur halb so hoch sind.

Grundlage für die Planungen ist das im Jahr 2014 vom Kreistag verabschiedete Raumordnungsprogramm des Landkreises. Darin wurde das rund 60 Hektar große Areal südliche von Bliedersdorf als zusätzliches Vorranggebiet für die Windenergienutzung ausgewiesen. Entsprechend passte die Samtgemeinde Horneburg den Flächennutzungsplan an. Nun ist die Gemeinde Bliedersdorf am Zuge, um das"Feintuning" vorzunehmen: In dem B-Plan-Entwurf ist der genaue Standort der Rotoren ausgewiesen. Fachlich begleitet wird das Verfahren von der Planungsgruppe "Grün". Die Experten haben die Auswirkungen der Windräder auf Mensch und Natur unter die Lupe genommen. Die Kosten übernimmt der künftige Betreiber Enercon.

• Die Ratssitzung findet am Montag, 15. Februar, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf statt. Weiteres Thema ist die Änderung des B-Plans "Gewerbegebiet Postmoor Süd".

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.