Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen waren Thema des Neujahrsempfangs in Horneburg

Beim Neujahrsempfang (v. li.): Stefan Moje (Kreissparkasse Stade), Referent Prof. Dr. Joachim Litz und Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian | Foto: Joachim Marzahn
  • Beim Neujahrsempfang (v. li.): Stefan Moje (Kreissparkasse Stade), Referent Prof. Dr. Joachim Litz und Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian
  • Foto: Joachim Marzahn
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Um die Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen, insbesondere im Hinblick auf die Geschäftswelt, ging es kürzlich beim Neujahrsempfang für Unternehmer der Samtgemeinde Horneburg. Professor Dr. Joachim Litz von der Fachhochschule Lübeck hielt einen kurzweiligen Impulsvortrag zum Thema "Interkulturelle Aspekte der Zusammenarbeit mit chinesischen Wirtschaftsunternehmen" und versuchte die Zuhörer für die teilweise gravierenden Gegensätzlichkeiten zwischen der deutschen und der chinesischen Kultur zu sensibilisieren.
Wer geschäftliche Beziehungen zu chinesischen Unternehmen aufbauen wolle, solle Respekt vor der chinesischen Kultur haben und sich unbedingt gut vorbereiten, so Litz. So seien z.B. die Verhandlungsstile der Chinesen komplett anders als die der Deutschen. Während die Deutschen sehr direkt seien, laufe in China alles "über sieben Ecken" und Andeutungen.
Kritik werde offen so gut wie gar nicht geübt, und wenn doch, sei schon alles zu spät, so Litz. Deshalb entstünden leicht Missverständnisse.
Chinesen hätten außerdem eine enorm hohe Hemmschwelle auf Vorgesetzte zuzugehen. Das sollten Chefs chinesischer Mitarbeiter unbedingt berücksichtigen.
"Die Chinesen werden auch in unserer Region und vor allem in Hamburg immer präsenter und kaufen viel auf", begründete Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian die Einladung des China-Experten. Gemeinsam mit ihm verfolgten rund 50 Zuhörer aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft den Vortrag in der Filiale der Kreissparkasse Stade in Horneburg.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.