++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

VfL will das "Vitalo" kaufen: Horneburger Sportverein plant Erwerb des Fitness-Studios / Kein Weiterbetrieb als "Mucki-Bude"

Petra Lührs (2.v.li.) mit dem VfL-Vorstand (v.li.) Erich Schlichtmann, Volker Matthies, Ingrid Schmidt und Hartmut Schmidt | Foto: jd
  • Petra Lührs (2.v.li.) mit dem VfL-Vorstand (v.li.) Erich Schlichtmann, Volker Matthies, Ingrid Schmidt und Hartmut Schmidt
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Horneburg. Das "Vitalo" in Horneburg ist Geschichte: Inhaberin Petra Lührs präsentierte jetzt den VfL Horneburg als Kaufinteressenten, nachdem sich Gespräche mit möglichen Investoren über ein Weiterbetrieb des "Vitalo" zerschlagen hatten. Die Kaufverhandlungen sind offenbar weit gediehen. Nun will sich der Vorstand des Sportvereins das Okay der Mitglieder holen. Am morgigen Donnerstag, 9 Juni, um 19 Uhr findet dazu eine Info-Veranstaltung im "Vitalo" statt.

Über den Kaufpreis für die Immobilie, die Lührs' Mutter gehört, sowie das Inventar mitsamt Fitnessgeräten hüllen sich beide Seiten noch in Schweigen. Auf jeden Fall ist eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages erforderlich. Der derzeitige Beitrag von monatlich 10,50 Euro für Erwachsene gilt seit der Euro-Umstellung. "Ein Kauf ist nur möglich, wenn alle Mitglieder mitziehen und einer moderaten Beitragsanpassung zustimmen", sagt der stellvertretende VfL-Vorsitzende Hartmut Schmidt.

Laut Schmidt beabsichtigt der Verein zwar, das Inventar zu übernehmen, doch ein Betrieb als Fitness-Studio sei ausgeschlossen: "Wir haben kein Interesse daran, eine Muckibude zu eröffnen." Die Gerätschaften seien aber sinnvoll, um etwa den Fußballern ein gezieltes Kraft- und Ausdauertraining anbieten zu können. Das Hauptaugenmerk hat der VfL aber auf die Räume geworfen. Der mehr als 1.600 Mitglieder zählende Verein befindet sich in akuten Raumnöten.

"Unsere eigene Halle reicht nicht aus und die Sportstätten an den Schulen können erst nachmittags genutzt werden", erläutert Schmidt. Die Einführung der Ganztagsschule werde die Situation noch verschärfen. Das "Vitalo" eigne sich bestens für Turngruppen. Auch Rehasport soll betrieben werden. Nach der Auflösung des Reha-Sportvereins Horneburg sollen dessen Übungsleiter auf Honorarbasis übernommen werden.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.