++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Hamburger Büro macht das Rennen beim Realisierungswettbewerb "Lange Straße"

Gewannen den ersten Preis: Felix Holzapfel-Herziger und Paula Monedero aus Hamburg
3Bilder
  • Gewannen den ersten Preis: Felix Holzapfel-Herziger und Paula Monedero aus Hamburg
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Die Gewinner des Realisierungswettbewerbs "Lange Straße" stehen fest. Die besten Ideen werden noch bis Freitag im Rathaus präsentiert. Bei der Ausstellungseröffnung am Montag stellte Flecken-Bürgermeister Hans-Jürgen Detje die ersten vier Preisträger vor und hob hervor, wie schwer der Jury die Entscheidung fiel.
Letztendlich machte das Büro "Landschaftsarchitektur+" aus Hamburg das Rennen. Garten- und Landschaftsbauer Felix Holzapfel-Herziger setzte sich gegen rund 50 Konkurrenten durch und freut sich über 6.500 Euro Preisgeld.

"Ich habe viel Herzblut investiert", so Holzapfel-Herziger. Er sei im Heimatmuseum gewesen und habe sich mit der Geschichte des Ortes vertraut gemacht, bevor er seine Ideen für die Lange Straße entwickelte.
Wie bei vielen anderen Planern auch mündet die Lange Straße in dem Entwurf von Holzapfel-Herziger in einen Platz mit Brunnen in die Straße "Im großen Sande", wo viel Platz für Gastronomie bleibt.
Holzapfel-Herziger möchte außerdem die Achse der Langen Straße betonen, Parkplätze aus dem Straßenraum heraushalten und in den Randbereichen kleine Plätze schaffen.
Bürgermeister Detje betonte, dass letztlich aber der Rat entscheide, wie die Lange Straße umgestaltet werde. Auch die Bürger, die sich in vielen Workshops eingebracht hatten, sollen die Möglichkeit bekommen, sich zu den Plänen zu äußern, so Detje.

Auf dem mit 4.500 Euro dotierten zweiten Platz landete das Büro „Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten“ aus Hamburg. Den dritten Platz und 2.500 Euro erhielt das Team von „arbos Freiraumplanung“ aus Hamburg. Der Anerkennungspreis (1.500 Euro) ging an das „Studio RW“ aus Berlin.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.