Clevere Kids aus Hanstedt

Jungen und Mädchen der Oberschule Hanstedt beteiligten sich an einem der größten europäischen Informatik-Wettbewerbe
2Bilder
  • Jungen und Mädchen der Oberschule Hanstedt beteiligten sich an einem der größten europäischen Informatik-Wettbewerbe
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erfolg für die Oberschule Hanstedt: Kinder beteiligten sich mit Erfolg an einem der größten Informatik-Wettbewerbe Europas.

mum. Hanstedt. Was hat das Verbreiten des neuesten Schultratsches mit Routern zu tun? Und was verrät uns das Förderband am Flughafen über die Rechenleistung unserer Computer? Diese und andere praxisnahe Fragen stecken hinter den Aufgaben, mit denen sich Jungen und Mädchen der Oberschule Hanstedt im Zuge des Wettbewerbs „Informatik-Biber“ befassten. Mehr als 1.000 Schulen nahmen Ende November mit etwa 200.000 Schülern an diesem Vergleich teil. Hanstedt schickte 124 Jungen und Mädchen aus den Klassen 5 bis 10 an den Start.
„Wir danken der Oberschule Hanstedt für ihr großartiges Engagement anlässlich des Informatik-Bibers“, so Organisator Dr. Wolfgang Pohl. Der Wettbewerb habe das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit 124 Teilnehmern sei dieses Ziel an der Oberschule Hanstedt mehr als erfüllt worden. „Wir sind stolz darauf, dass wir im Hinblick auf die Stärkung des Interesses rund um das Thema Informatik viele unserer Schüler motivieren konnten, an diesem Wettbewerb teilzunehmen“, so Schulleiterin Susanne Graßhoff.
Mit dem es „Informatik-Biber“ soll den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens vermittelt werden. So standen auch bei der siebten Auflage des Wettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schüler innerhalb von 40 Minuten lösen. Sieben Schüler aus Hanstedt waren besonders erfolgreich. Sie werden im Zuge einer Feierstunde am morgigen Donnerstag geehrt.
• Der „Informatik-Biber“ wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Jungen und Mädchen der Oberschule Hanstedt beteiligten sich an einem der größten europäischen Informatik-Wettbewerbe
Ist stolz auf ihre Schüler: Schulleiterin Susanne Graßhoff
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.