++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

51-jährige Verwaltungsmitarbeiterin möchte Höpers Nachfolge antreten
Claudia Schoultz von Ascheraden kandidiert

Claudia Schoultz von Ascheraden stellt sich zur Wahl für das Amt des Jesteburger Samtgemeinde-Bürgermeisters Foto: Wiebke Hagemann | Foto: Wiebke Hagemann
  • Claudia Schoultz von Ascheraden stellt sich zur Wahl für das Amt des Jesteburger Samtgemeinde-Bürgermeisters Foto: Wiebke Hagemann
  • Foto: Wiebke Hagemann
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Jesteburg. Wer wird die Nachfolge von Jesteburgs Samtgemeinde-Bürgermeister Hans-Heinrich Höper antreten? Nach Christian Horend (CDU) gibt mit Rathaus-Mitarbeiterin Claudia Schoultz von Ascheraden (51, parteilos) jetzt eine weitere Bewerberin ihre Kandidatur um den Posten des Verwaltungschefs bekannt.

"Das war keine Blitzentscheidung, sondern ein langer Prozess", sagt die gebürtige Pfälzerin. Als Samtgemeinde-Bürgermeisterin wäre von Ascheraden oberste Verwaltungschefin - ein Amt, für das sie sich mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Verwaltung gut aufgestellt sieht. 1990 hat sie Betriebswirtschaft für öffentliche Einrichtungen als duales Studium bei der Verwaltung der Stadt Mannheim abgeschlossen und anschließend bei der Stadtverwaltung gearbeitet. Seit 20 Jahren ist sie in der Jesteburger Verwaltung tätig, zunächst im Bereich IT, später im Controlling. Seit 2015 betreut sie den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur der Gemeinde Jesteburg.

"Als Samtgemeinde-Bürgermeisterin möchte ich stärker zwischen Bürger, Politik und Verwaltung vermitteln und ein festes Bindeglied für die drei Gemeinden Jesteburg, Bendestorf und Harmstorf sein", sagt Claudia Schoultz von Ascheraden.
Ihre Parteilosigkeit wertet sie als Pluspunkt. "Viele Bürger glauben, dass der Samtgemeindebürgermeister wie ein kleiner König allein entscheidet, dabei trifft die Politik die Entscheidungen. Umso wichtiger ist es, die Beschlüsse neutral und umfassend vorzubereiten." Sie möchte Politik und Bürger parteiunabhängig und sachlich informieren und die Beschlüsse zeitnah und stringent umsetzen, betont von Ascheraden. "In unserem Rathaus habe ich ein tolles Team hinter mir, meine Kollegen sind motiviert und verfügen über ein großes Fachwissen."

Claudia Schoultz von Ascheraden lebt mit ihren zwei Söhnen (16 und 18 Jahre alt) in Egestorf. Ihre Freizeit verbringt sie gern in der Natur beim Radfahren oder Wandern. Die Frankreich-Freundin ist eine leidenschaftliche Köchin und liebt die mediterrane Küche.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.