++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

"Das war ein intensives Jahr"

In Bendestorf freuten sich die Geehrten, Gewählten und Beförderten mit den Gratulanten über die Auszeichnungen | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bendestorf
  • In Bendestorf freuten sich die Geehrten, Gewählten und Beförderten mit den Gratulanten über die Auszeichnungen
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Bendestorf
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bendestorfs Ortsbrandmeister Sven Wrede-Lissow zieht ein positives Fazit.

mum. Bendestorf. Von einem einsatzreichen Jahr berichtete jetzt Bendestorfs Ortsbrandmeister Sven Wrede-Lissow im Zuge der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf. Seine Kameraden mussten 51 Mal ausrücken (15 Brand- und 36 Hilfeleistungseinsätze). Besonders die Stürme im Frühjahr hätten für reichlich Arbeit gesorgt. Laut des Ortsbrandmeisters kommen die "Blauröcke" auf insgesamt 580 Einsatzstunden.
Um stets bestens vorbereitet zu sein, absolvierten die Feuerwehrleute viele Ausbildungsdienste - darunter 48 Gruppenübungen, vier Übungen mit dem Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehr und zwei Alarmübungen. Ein Hauptteil der Arbeit im vergangenen Jahr entfiel auf die detaillierte Planung eines neuen Tanklöschfahrzeugs. "Jede Menge Arbeitsstunden wurden in die Vorbereitungen gesteckt", so Wrede-Lissow. Das neue Fahrzeug wurde kürzlich in Dienst gestellt (das WOCHENBLATT berichtete). Als nächstes soll ein Mannschaftstransport-Fahrzeug angeschafft werden. Der jetzt im Dienst befindliche Wagen weise erheblichen Reparaturbedarf auf.
Zufrieden ist der Ortsbrandmeister mit dem Personalbestand der Wehr. 39 aktive Mitglieder - davon sechs Frauen - sind in Bendestorf aktiv. Der Nachwuchs kommt aus der 15-köpfigen Jugendfeuerwehr. Komplettiert wird das Team durch sieben Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Kameraden wählten während des Treffens Christian Nawrath und Philipp Ritter zu neuen Gruppenführern. Anian Wernberger ist neuer Sicherheitsbeauftragter, Claudia Böhme künftig Schriftwartin, Marc Jürgensen bleibt Gerätewart und Inge Görzen wurde als Kassenwartin bestätigt.
• Ehrungen und Beförderungen: Christian Nawrath (Niedersächsisches Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst), Oliver Heins (Hauptbrandmeister), Kay Mertens (Oberlöschmeister), Felix Heintzen (Löschmeister), Sven Ring (erster Hauptfeuerwehrmann), Anian Wernberger (Hauptfeuerwehrmann) und Nadine Balk (Feuerwehrfrau).

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.