++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Anna Jander erhält Kunstpreis

Dr. Heiko Blume gratuliert Anna Jander zum Gewinn des Kunstpreises | Foto: oh
  • Dr. Heiko Blume gratuliert Anna Jander zum Gewinn des Kunstpreises
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Jesteburg. Anna Jander ist mit dem Kunstpreis des Lüneburgischen Landschaftsverbandes ausgezeichnet worden. Die Künstlerin, die in Niederohe im Landkreis Celle lebt, erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis am Sonntag in der Kunststätte Bossard aus den Händen des Uelzener Landrates und Vorsitzenden des Landschaftsverbandes, Dr. Heiko Blume.
„Anna Jander vertritt mit ihrer Kunst eine gegenwärtige, zukunftsträchtige Position. Es sind politische Bilder, die das Wesen einer Großstadt und deren Problematik widerspiegelt", zitierte Blume aus der Begründung der Kunstkommission.
Zuvor war in der Kunststätte die Gemeinschaftsausstellung der sechs in die engere Auswahl gekommenen Künstler eröffnet worden - außer Anna Jander waren Sabine Franek (Bleckede), Astrid Clasen und Gilta Jansen (beide Wendland) sowie Heiko Tappenbeck und Stefanie Woch (beide Wolfsburg), nominiert. Insgesamt hatten sich 62 Künstler für den Kunstpreis beworben.
„Welcher Rahmen könnte besser geeignet sein für diese Preisvergabe als dieser", schwärmte Blume vom Kunsttempel. "Die Bossards brachten Kunst in die Region, sie schöpften aus der Region und sie schufen einen Kunstort, der über die Region hinausstrahlt." „Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Kleinod haben“, fügte Heiner Schönecke, stellvertretender Landrat des Landkreises Harburg, hinzu.
Der Kunstpreis ist deutschlandweit einer der wenigen, der keine Altersbeschränkung kennt. „Eine so offene Ausschreibung ist selten. Doch eine Förderung bis ins hohe Alter ist sinnvoll und willkommen“, so Lienhard von Monkiewitsch, Mitglied der Jury.
•Die Ausstellung in der Kunststätte Bossard ist noch bis zum 14. April zu sehen.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.