++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Nachwuchs-Darsteller gesucht

Für das Theaterstück „Krabat“ werden Teenager aus der Region gecastet | Foto: Jugend aktiv
2Bilder
  • Für das Theaterstück „Krabat“ werden Teenager aus der Region gecastet
  • Foto: Jugend aktiv
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

„Jugend aktiv“ plant mit Theatermacher Kay-Thomas Franke Preußlers „Krabat“ auf die Bühne zu bringen.

mum. Jesteburg/Hanstedt. Das klingt nach einem spannenden Projekt für alle, die sich einmal als Schauspieler versuchen wollen: Der Verein „Jugend aktiv“ möchte in Jesteburg ein außergewöhnliches Projekt mit Theatermacher Kay-Thomas Franke verwirklichen. Das Theaterstück „Krabat“ nach dem Roman von Otfried Preußler soll im April und Mai aufgeführt werden - mit Teenagern aus der Region in den Hauptrollen.
„Krabat“ ist eine anspruchsvolle Inszenierung und spielt während des Dreißigjährigen Krieges. Erzählt wird die Geschichte des 14-jährigen Waisenjungen Krabat, der mit seinen Freunden durch die karge Einöde zieht und sich mit Betteln durchschlägt. Krabat ist anders als die anderen Kinder. Von Visionen geplagt, trennt er sich schließlich von der Gruppe und folgt seiner inneren Stimme. Als er zu einer alten Mühle kommt, trifft er den Müllermeister. Diese finster aussehende Gestalt bietet ihm eine Mahlzeit, ein Bett und auch eine Lehre in schwarzer Magie an. Mit elf weiteren Gesellen verbringt er mehr als ein Jahr in der Mühle, bevor er die schwarze Kunst erlernen darf. Krabats Kräfte wachsen. Als der Junge sich in Kantorka verliebt, einem Mädchen aus dem Nachbardorf, will er weg von der Mühle.
Das Casting findet am Montag, 23. Januar, zwischen 17 und 19 Uhr in der Oberschule Jesteburg (Moorweg 28) statt. Kinder und Jugendliche ab elf Jahre sind willkommen. Bühnenerfahrungen sind nicht notwendig. Ab dem 6. Februar soll dann montags von 17 bis 19 Uhr (außerhalb der Schulferien) geprobt werden. Teilnehmer zahlen monatlich zwölf Euro; „Jugend aktiv“-Mitglieder sind mit zehn Euro dabei. Anmeldung für das Casting sind ab sofort bei „Jugend aktiv“ unter Tel. 04183 - 9757570 sowie via E-Mail an info@jugend-aktiv.eu möglich.
Kay-Thomas Franke (49) wohnt mit seiner Familie in Jesteburg. Seit 1985 ist er ohne Unterbrechung im Amateurtheater (Sprechtheater) aktiv. Unter anderem als Schauspieler in niederdeutschen und hochdeutschen Produktionen der Laienspielbühne „Steenbeeker“. Seit 20 Jahren macht er zudem die Regiearbeit für verschiedene Bühnen in Buchholz. Franke ist Mitbegründer der Kinderbühne „Kids On Stage“ und Autor von mehreren Kindertheaterstücken. Zudem ist er als Schauspielcoach für vortragende Amateure und Kinder tätig.

Für das Theaterstück „Krabat“ werden Teenager aus der Region gecastet | Foto: Jugend aktiv
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.