++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

„Bringen Sie sich für uns ein!“ - BI „Kein Fracking in der Heide“ schreibt offenen Brief an Michael Grosse-Brömer

2Bilder

(mum). Das Fracking-Gesetz, das die umstrittene Gas-Fördermethode weitgehend einschränken soll, liegt seit Wochen im Kanzleramt - weil es Abgeordneten von CDU und CSU noch nicht restriktiv genug ist. Der Gesetzentwurf von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (beide SPD) soll nachgebessert werden.
Das bringt die Mitglieder der Bürgerinitiative „Kein Fracking in der Heide“ auf den Plan. Sie haben jetzt einen offenen Brief an Michael Grosse-Brömer, den Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, geschrieben. Der in Brackel lebende Politiker solle die Interessen der Bürger seines Wahlkreises vertreten.
„Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder erschreckende neue Details aufgedeckt“, sagt BI-Sprecher Dr. Ingo Engelmann. Störungen und Unfälle seien nahezu an der Tagesordnung. „Das nun vorgelegte Eckpunktepapier geht in manchen Punkten nicht weit genug.“ Die BI fordert, dass die grundgesetzlichen Prinzipien der Vorsorge sowie der im Wasserhaushaltsgesetz festgeschriebene Besorgnisgrundsatz eingehalten und umgesetzt werden.
Wie schon mehrfach berichtet, ist die Fracking-Technologie höchst umstritten. Bei der Fördermethode wird ein Mix aus Wasser und Chemikalien unter hohem Druck in die Tiefe gepresst, um Erdöl und Erdgas aus dem Gestein zu lösen. Viele Bürger fürchten, dass giftige Flüssigkeiten das Trinkwasser verseuchen könnten.

BI-Sprecher Ingo Engelmann | Foto: oh
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.