++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

"Das ist geschäftsschädigend!"

Kerstin Pflaum ist sauer: Am Mittwoch wurde die Straße, die zu ihrem Jesteburger Geschäft führt komplett gesperrt
  • Kerstin Pflaum ist sauer: Am Mittwoch wurde die Straße, die zu ihrem Jesteburger Geschäft führt komplett gesperrt
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Jesteburg. "Das ist geschäftsschädigend!" Kerstin Pflaum, Inhaberin des Naturkostladens "Naturalmente" in Jesteburg ist außer sich vor Wut. Am Mittwoch vor Heiligabend, ausgerechnet an einem Tag, an dem aus Erfahrung mit deutlich mehr Kunden zu rechnen ist, hat der Landkreis die Straße, die zu ihrem Geschäft und dem dazugehörigen Parkplatz führt, komplett gesperrt. Es wurden Gullideckel an der L213 ausgebessert.
"Bis zum späten Nachmittag hatte ich 90 Prozent weniger Kunden", so Kerstin Pflaum. Frisches Obst und Gemüse, dass sie extra eingekauft hatte, blieb in den Regalen. "Ich bin fassungslos. Zumindest ein paar Schilder hätte man doch aufstellen können." Kerstin Pflaum hat zwar Verständnis, dass die Gullis saniert werden müssen. "Aber warum muss es gerade in der Woche vor Weihnachten sein?" Zudem könne sie nicht akzeptieren, dass sie vorab nicht informiert worden ist. "Dann hätte ich meine Kunden warnen können." Sie wäre auch bereit gewesen, die Waren zu den Autos der Kunden zu bringen. "Doch es kam ja niemand zum Geschäft durch." Stattdessen herrschte im Jesteburger Ortskern aufgrund einer Baustellen-Ampelschaltung Chaos.Was die Geschäftsfrau zusätzlich auf die Zinne bringt: "Dieses planlose Verhalten ohne Rücksicht auf direkt Betroffene erlebe ich in Jesteburg bereits zum dritten Mal."
Thomas Burmester, Leiter des Jesteburger Bauamts, kann den Ärger verstehen. Allerdings sei auch er erst am Dienstagabend vom Landkreis über die Sanierungsmaßnahme informiert worden. "Das war sehr kurzfristig. Wir konnten die Information gerade noch auf unserer Homepage veröffentlichen." Da es sich bei der L213 um eine Landesstraße handelt, ist der Landkreis zuständig - auch für die Sperrung.
Und was sagt der Landkreis? Der Auftrag sei bereits im Herbst an das Wistedter Unternehmen Rosenbrook erfolgt. "Aber die hatten bislang keine Kapazitäten", so Landkreissprecherin Birgit Behrens. Warum man die Maßnahme nicht vorher angekündigt habe, wisse sie nicht.
Schwacher Trost für Kerstin Pflaum: Die Sperrung wurde gegen Abend wieder aufgehoben. Allerdings wurden bereits am Donnerstag die Arbeiten an anderer Stelle in Jesteburg fortgesetzt.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.