Neuer Anstrich für Hogendiekbrücke
Freikletterer werden die Farbe erneuern

- Pünktlich zum Hafenfest soll die Hogendiekbrücke in neuem Glanz erstrahlen
- Foto: wei
- hochgeladen von Maria Weigl
wei/jab. Steinkirchen. Die Hogendiekbrücke, die Steinkirchen und Mittelnkirchen verbindet, erhält in diesem Jahr einen neuen Anstrich. Pünktlich zum Hafenfest im September soll sie in neuem Glanz erstrahlen. Zunächst muss aber noch der Haushalt genehmigt werden. Die erste Ausschreibung für das Vorhaben sei bereits an den Kosten für das Gerüst gescheitert, sagt Gemeindebürgermeisterin Sonja Zinke.
Der historische Nachbau einer holländischen Klappbrücke aus den 1970er Jahren wurde erst im Jahr 2014 errichtet. Mittlerweile sind aber bereits einige Altersspuren an der jungen Brücke zu finden, weshalb in diesem Jahr Malerarbeiten vorgenommen werden sollen. Da ein Gerüst den Kostenrahmen sprengen würde, wurden nun Freikletterer beauftragt, die sich dann an Sicherheitsseilen an die Brücke hängen und dieser neue Farbe verpassen.
Mit rund 53.000 Euro sind die Kosten für die Arbeiten an dem Wahrzeichen enorm hoch. Das liege u.a. auch daran, dass die Arbeiten an der Brücke umweltfreundlich sein müssen und der Wasserschutz beachtet werden muss. Außerdem benötigt die Brücke eine spezielle Behandlung bei der Reinigung und Instandhaltungsmaßnahmen.
Finanziert wird das Vorhaben hauptsächlich von den Gemeinden Mittelnkirchen und Steinkirchen. Aber auch die Samtgemeinde Lühe hat ihre Unterstützung zugesagt. Bürgermeisterin Zinke beschreibt dies als "echte Nachbarschaftshilfe". Auch die Gemeinde Jork wurde um Unterstützung gebeten. Hier wartet Steinkirchen aber noch auf eine Antwort.
Autor:Maria Weigl |