++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Heftige Schlachten und reger Handel
Wikinger aus ganz Europa kamen zum Markt nach Jork

Die Schaukämpfe der Wikinger waren das Highlight des Marktes Foto: jab
3Bilder
  • Die Schaukämpfe der Wikinger waren das Highlight des Marktes Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Jork. Flammende Pfeile schossen durch die Luft gegen das Tor der Ringburg in Jork. Mehr als 400 Wikinger hatten ihre Schiffe hier festgemacht und die Zelte aufgeschlagen, um die Region zu erobern.

Nach einer schweren Schlacht mit viel Gebrüll wurde es kurz ruhig, dann zerrissen Rufe die Stille. "Odin" - riefen die Wikinger, die nach dem Kampf noch stehen konnten. Auch das umstehende Publikum musste gehörig mithelfen, um den Kriegsgott anzurufen. Nur er kann die Gefallenen wieder zurück ins Leben holen. Und es funktionierte. Am Ende standen wieder alle Krieger auf dem Schlachtfeld und setzten zu einer neuen Runde an.

Aber nicht nur die Schaukämpfe lockten die vielen Besucher ins Alte Land. An zahlreichen Ständen wurde alles, was für die Zeit der Wikinger typisch ist, angeboten. Von Schwertern und Schilden über Trinkhörner bis hin zu Lederwaren und Kleidung war alles vorhanden.

Wer sich schon immer mal wie die Kämpfer auf dem Schlachtfeld fühlen wollte, konnte dies beim Axt-Werfen oder "Pfeil und Bogen"-Schießen austesten. Für eine authentische Atmosphäre sorgten die Musiker mit ihren traditionellen Instrumenten. Sie spielten Stücke, die die Besucher in die Zeit der Wikinger zurückversetzte. Für das leibliche Wohl war unter anderem dank Wikingerspießen, Flammlachs und Met nach Nordmann-Manier gesorgt.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.