Hohe Summen für Schulen
Samtgemeinde Lühe investiert in Schulen und Kitas
wei. Lühe. Auf der jüngsten Sitzung des Bau-, Wege-, Planungs- und Umweltausschusses der Samtgemeinde Lühe wurden für den Haushaltsplan 2021 die wesentlichen Maßnahmen vorgestellt und beraten.
So sollen unter anderem in den Neubau der Kita in Hollern-Twielenfleth 1,5 Millionen Euro investiert werden. In der Kita in Neuenkirchen sind einige Erneuerungen von Türen und Böden geplant, für die 15.000 Euro veranschlagt wurden. Zudem sind für die Erweiterung der Grundschule in Hollern-Twielenfleth zur Ganztagsschule Planungskosten in Höhe von 500.000 Euro eingeplant. Nach Auskunft des Architekten sollen bis Mitte Dezember die Kostenschätzung sowie die Pläne zur Erweiterung vorliegen. Das soll dann Anfang nächsten Jahres im Ausschuss vorgestellt werden.
Außerdem soll in den Klimaschutz investiert werden. 50.000 Euro setzen sich aus der Abrechnung der Stelle der Klimaschutzmanagerin, Phoebe Schütz, den Beitrag an den Dorfstromerverein, die Kosten für die Stromtankstelle am Freibad sowie dem Projekt Energiesparen an Schulen zusammen.
Insgesamt bemängelt der Ausschuss die seit Jahren zu geringen Haushaltsansätze für die Unterhaltung der Gebäude. Zum Erhalt und zur Behebung des Sanierungsstaus sollten die Ansätze in den nächsten Jahren erhöht werden. Die Bauverwaltung soll hierfür bis Mitte 2021 eine Aufstellung der notwendigen baulichen Maßnahmen für die Gebäude erstellen.
Autor:Maria Weigl |