Neu Wulmstorf
Bahnunterführung nun auch für Radfahrer freigegeben

Ein Grund zu Feiern: Bürgermeister Tobias Handtke (2. v.li.) und Mitglieder des ADFC auf der nun auch für Radfahrer freigegebenen Bahnunterführung  | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Ein Grund zu Feiern: Bürgermeister Tobias Handtke (2. v.li.) und Mitglieder des ADFC auf der nun auch für Radfahrer freigegebenen Bahnunterführung
  • Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Svenja Adamski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein weiterer Fortschritt für alle Radfahrer: Ende Mai weihte Bürgermeister Tobias Handtke zusammen mit einigen ADFC-Mitgliedern und Mitarbeitenden aus der Verwaltung die Öffnung der Bahnunterführung in der Bahnhofstraße für Radfahrer ein.

Im Zuge dessen wurden Piktogramme auf die Fahrbahn aufgebracht und die Beschilderung vor der Unterführung entsprechend geändert. Vorab wurden durch die untere Verkehrsbehörde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt sowie Stellungnahmen der Polizei eingeholt.
Kernaussage der Stellungnahme der Polizei war, dass in dem Bereich der Unterführung kein Unfallschwerpunkt liegt und dieser auch durch die Öffnung für Radfahrer nicht zu erwarten ist.

Die Freigabe stellt eine Verbesserung sowie einen Fortschritt für die geübten Radfahrer in Neu Wulmstorf dar. Es besteht jedoch weiterhin immer noch die Möglichkeit, die Querung durch den "Fußgängertunnel" zu nutzen. Die Verwaltung hofft, dass sich durch die zwei Möglichkeiten die Konflikte im Tunnel zwischen Fußgängern und Radfahrern verringern wird.

Die örtliche Polizei und Gemeinde werden die verkehrliche Situation in der Unterführung nun weiter beobachten und die Unfallstatistik im Auge behalten. Zudem ist dies eine erste Maßnahme im Rahmen des Projektes "Perspektive Innenstadt" in der Bahnhofstraße. Das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt" ist ein Förderprogramm der Europäischen Union im Rahmen des EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und ESF+ (Europäischer Sozialfonds Plus) sowie von REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie die N-Bank sind mit der Abwicklung und Umsetzung des Sofortprogramms beauftragt und sind Ansprechpartner für die Gemeinde.

(sv/nw)

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.