Es kommt auf jede Spende an

Sie hoffen auf möglichst viele Teilnehmer bei der Typisierungs-Aktion für Max (v. li): Oliver Voss und Jan Bauer (beide DRK) sowie Heiner Schönecke
  • Sie hoffen auf möglichst viele Teilnehmer bei der Typisierungs-Aktion für Max (v. li): Oliver Voss und Jan Bauer (beide DRK) sowie Heiner Schönecke
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Neu Wulmstorf. Das Schicksal des kleinen Max (7) aus Ardestorf in der Gemeinde Neu Wulmstorf bewegt die WOCHENBLATT-Leser. Der kleine Junge ist an Leukämie erkrankt. Um ihm zu helfen, lädt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) gemeinsam mit Freunden der Familie für Sonntag, 16. Dezember, zwischen 10 und 17 Uhr zu einer Typisierungs-Aktion in die Sporthalle der Grundschule Elstorf (Schwarzenberg 3) ein.
Max' Leben wird von der Krankheit bestimmt. Anfang Juni erfuhren seine Eltern die niederschmetternde Diagnose: Blutkrebs. Seitdem sind sie mit Max nahezu ununterbrochen in der Kinderkrebsklinik in Eppendorf. Dort wird der Junge mit Chemotherapie behandelt. Die hat jedoch nicht angeschlagen. Die ganze Hoffnung der Familie ruht nun auf der Registrierungs-Aktion.
Max kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren Stammzellen spenden.
Als die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vom Schicksal des Jungen und der Typisierungs-Aktion erfuhren, sagten sie sofort ihre Unterstützung zu. "Wir werden am Sonntag Erbsensuppe verteilen", sagt DRK-Bereitschaftsleiter Oliver Voss. Die Suppe wird gegen eine Spende von 2,50 Euro abgegeben. "Wer mehr zahlen möchte, kann dies selbstverständlich gern machen", ergänzt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jan Bauer. Was viele nicht wissen: Die Auswertung jeder Typisierung kostet 50 Euro. Um mögliche Kandidaten nicht abzuschrecken, ist die Typisierung für den Spender kostenfrei.
Auch Heiner Schönecke, dessen Geflügelhof in Elstorf liegt, will helfen. Er stellt dem DRK sein Notstromaggregat zur Verfügung. "Ich hoffe, dass die Aktion ein Erfolg wird", so Schönecke.
Wer mit einer Spende helfen möchte - das Spendenkonto hat die Nummer 90 25 05 31 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude (BLZ: 207 500 00). Am Aktionstag selbst kann auch Geld gespendet werden, bar oder mit EC-Karte.
Mehr Infos gibt es im Internet unter www.dkms.de.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.