Erste Johanniter- Kita in Neu Wulmstorf
Schlüsselübergabe für die Krümelkiste

Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig überreicht Marion-Johanna Mey symbolisch den Schlüssel für die Kita Krümelkiste
  • Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig überreicht Marion-Johanna Mey symbolisch den Schlüssel für die Kita Krümelkiste
  • Foto: Johanniter
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim/nw. Neu Wulmstorf. Die Kindertagesstätte Krümelkiste in Neu Wulmstorf ist fertig. Nach nur fünf Monaten Bauzeit übergab Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig jetzt symbolisch den Schlüssel an die neue Kita-Leitung Marion-Johanna Mey. Rosenzweig zeigte sich erleichtert, dass alles - trotz Corona - pünktlich fertig geworden ist: "Eine Kita während der Corona-Krise fertigzustellen, inklusive des kompletten Innenausbaus und der Gestaltung des Außengeländes, ist eine Herausforderung."
Auch die Personalakquise im Frühjahr gestaltete sich deshalb schwierig, wie Marion-Johanna Mey berichtete: "Wir haben Telefoninterviews mit Bewerbern geführt und geeignete Kandidaten dann nach den Abstands- und Hygieneregeln zum Bewerbungsgespräch eingeladen." Nun ist die Hamburgerin gespannt auf ihre neue Aufgabe: „Mein Team und ich freuen uns auf die Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern und dass das Gebäude mit Leben gefüllt wird.“ Bereits in dieser Woche starten die ersten Eingewöhnungen.
"Die Johanniter betreiben in ganz Deutschland rund 450 Kitas. Wir freuen uns, dass wir mit der Krümelkiste nun die erste Kita im Regionalverband Harburg eröffnen", sagte Regionalvorstand Thomas Edelmann.
Die eingeschossige Kindertagesstätte ist mit mehr als 1.000 Quadratmetern großzügig und lichtdurchflutet gestaltet. Zum Spielen, Toben und Entdecken steht den Kindern ein 2.500 Quadratmeter großes Außengelände zur Verfügung - in direkter Nachbarschaft zu einer Pferdeweide. Die Krümelkiste ist die erste Kindertagesstätte in Neu Wulmstorf, die in Modulbauweise entstanden ist. Das Gebäude wurde aus 33 Raumteilen, die vorgefertigt zur Baustelle transportiert wurden, erstellt.
Die Krümelkiste bietet insgesamt 105 Kindern in fünf Gruppen Platz: zwei Krippengruppen (von 0 bis drei Jahre) mit jeweils 15 Kindern sowie drei Elementargruppen (von drei Jahren bis zum Schuleintritt) mit jeweils 25 Kindern. Es gibt gruppenübergreifende Öffnungszeiten von 7 bis 18 Uhr.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen