++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Anwohner in Elstorf sauer: Warum wird noch immer gebuddelt?

Soll im September fertiggestellt werden: die Baumaßnahme in der Schützenstraße in Elstorf
  • Soll im September fertiggestellt werden: die Baumaßnahme in der Schützenstraße in Elstorf
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Anwohner brauchen drei Wochen länger Geduld / Baumaßnahmen in der Schützenstraße verzögern sich

„Wir bedauern, dass die Baumaßnahmen in der Schützenstraße in Elstorf bis zum Schützenfest nicht beendet werden konnten“, sagt Michael Krüger, Pressesprecher der Neu Wulmstorfer Gemeinde.
Anwohnerkritik war laut geworden: Für das Schützenfest sei die halbfertige Piste notdürftig begehbar gemacht worden. Jetzt werde alles wieder aufgerissen und die Bauarbeiten gehen weiter.

Zu Beginn der Baumaßnahmen hatte es mit dem Schützenverein Elstorf Absprachen gegeben: Anmarsch und Abfahrt wurden sichergestellt. Die Anwohner der Straße wurden vor Baubeginn von Gemeinde-Mitarbeitern über die Situation und die vorgesehene Länge informiert. Während der Baumaßnahmen sollte die Schützenstraße einseitig befahrbar bleiben.
Wie sich jetzt herausstellte, ergibt sich die Verzögerung durch nicht vorhersehbare Leitungsarbeiten. Die Bauarbeiten dauern nun drei Wochen länger und sind erst im September fertig.

„Am meisten ärgert sich die Gemeinde über die Verzögerungen“, äußert sich Ratsmitglied Jan Lüdemann (CLU) dazu. Durch seine Gastwirtschaft „Zum Florian“ befindet er sich in unmittelbarer Nähe der Baustelle. Natürlich gäbe es durch die Baumaßnahmen Einschränkungen. Auch müsse man „ein bisschen über Staub und Sand fahren, doch dafür müssen die Anwohner nicht mehr zahlen.“
Lüdemann spielt auf die gestrichene Straßenausbaubeitragssatzung an. Da die Schützenstraße eine Gemeindestraße sei, wäre für die Kosten die Neu Wulmstorfer Verwaltung verantwortlich. Die Anwohner würden nicht mehr zur Kasse gebeten werden.

„Ich kann den Unmut der Anwohner verstehen“, sagt Lüdemann. „Aber lieber jetzt einmal alles richtig machen, ein paar Monate Baulärm in Kauf nehmen und für Jahrzehnte Ruhe haben, statt immer wieder neuen Ärger.“
• Laut Neu Wulmstorfer Verwaltung erhöhen sich die Kosten trotz der Verzögerung nicht. Es bleibt bei den geplanten
780.000 Euro.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.