++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Kreistag
Landkreis Harburg plant zusätzliche Impfstützpunkte in Neu Wulmstorf und Seevetal

Foto: bim
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Winsen. Der Landkreis Harburg wird zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neu Wulmstorf und der Hilfsorganisation Johanniter einen zusätzlichen Impfstützpunkt in Neu Wulmstorf errichten. Das berichtete Landrat Rainer Rempe im Kreistag. Nach Angaben der Kreisverwaltung wird er voraussichtlich Mitte Januar 2022 am Marktplatz in den Räumen des ehemaligen Senioren- und Pflegeheimes in Betrieb gehen. Impfstützpunkte sind bereits in Buchholz und Winsen in Betrieb.

Laut dem Landrat plant der Landkreis Harburg darüber hinaus einen zusätzlichen Impfstützpunkt in der Gemeinde Seevetal und ein regelmäßiges Impfangebot in Tostedt. Wann und wo diese Angebote entstehen, ist noch offen. Das Problem sei, dass die mit den Impfungen beauftragten Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter Schwierigkeiten haben, medizinisches Personal zu finden. DRK und Johanniter seien dabei, zusätzliche Impfteams aufzubauen. Die Hilfsorganisationen leisteten eine hervorragende Arbeit und könnten nicht alles aufholen, was der Gesetzgeber versäumt habe, sagte Rempe.

Der Landkreis Harburg beabsichtige, ein Online-Terminvergabesystem zu Corona-Schutzimpfungen einzuführen, antwortete Landrat Rempe auf eine Nachfrage des Kreistagsmitglieds Oliver Martini (Bündnis 90/Die Grünen). Grund sind die Menschenschlangen, die sich vor den Impfstützpunkten und Aktionen der mobilen Impfteams bilden. 

In den beiden Krankenhäusern des Landkreises Harburg wurden am vergangenen Montag neun Menschen mit einer COVID-19-Erkrankung behandelt. Fünf davon befinden sich auf der Intensivstation und müssen beatmet werden. Der Landkreis Harburg habe Patienten aus anderen Bundesländern aufgenommen, berichtete der Landrat. Zurzeit zeige sich im Landkreis Harburg "ein beherrschbares Geschehen in den Krankenhäusern", betonte Rainer Rempe.

Landkreis Harburg wählt den Landrat am 9. Oktober 2022
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.